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ICF


aliphysio

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  • 1 month later...

Geschrieben

In der Regel wird heutzutage nur noch nach ICF befindet. Normalerweise solltet Ihr das in Eurer Ausbildung lernen.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass es keinen "ICF Befund" gibt.
Das ist wie bei Bobath - es sind Grundprinzipien, nicht vorgefasste Befundboegen.
Schau dir ICF an und integriere deren Kategorien in deinen Befundplan.
Mehr ist es nicht. :) Bin mir fast sicher, dass du es ohnehin schon machst.

SMART Ziele taugen nur etwas fuer Kurzzeitziele - es steht nirgends, dass Langzeitziele SMART sein muessen.

Gruss,
Anna

Geschrieben

Ah, ok! Ich habe den Begriff ICF nur hier im Forum kennengelernt, vorher eigentlich noch nie was davon gehört. Ich kann mir aber vorstellen dass die Grundprinzipien von ICF in den Fobis wie z.b manuelle Therapie bestimmt in irgendeiner weise integriert wurden ohne dass es uns auf die Nase gebunden wurde. Aber danke für die info

Geschrieben

Hallo,

da ich in der Neurologie arbeite, befunden wir IMMER nach ICF, da wir nur so die Fortschritte adäquat dokumentieren und der Patient nur so verlängert wird. :)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Also geht es beim nach ICF Befunden hauptsächlich darum auch die anderen Beschwerden des Patienten mit zu berücksichtigen -was ja in meinen Augen eh klar ist- ..? Wir haben in der Schule heute kurz darüber geredet, aber so ganz kapiert hab ich nicht, was meine Dozentin da von mir wollte.. :D

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Wie kann man nach ICF befunden???
Das ist doch ein Klassifikationssystem!
Wenn damit das dahintersteckende bio-psychosoziale Denkmodell gemeint ist: dann hab ich das auch schon zum Befunden genutzt.

Geschrieben

Ja so hab ich es auch gelernt.
Die Befundbögen sehen jedoch, wenn ich mich nicht täusche, nicht immer gleich aus.

  • 2 weeks later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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