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Geschrieben

Ich hab den ICF-Befund auf der Neurologie gemacht.
Er ist patientenorientiert und es gilt die SMART-Regel, d.h. die Ziele sollten Spezifisch, Messbar, adäquat, Realistisch und terminiert (zeitnah erreichbar) sein

Geschrieben

Aha! Danke für die Info. und wenn was zB bei orthopädischen beschwerdebilder net messbar ist? Wie misst man eine zu hohe Spannung von Strukturen? Wie ist das bei zB. Rückenbeschwerden die zB. Von nem alten suptrauma kommen! Oder Schulterschmerzen die vom Zwerchfell kommen? Manche Therapeuten sehen auch energetische Zusammenhänge von Problemen, oder eine vegetative Auffälligkeit in der bws. Das ist eigentlich ja auch nicht direkt messbar

Geschrieben

Ich befunden nur noch mittels ICF, denn diese Vorgehensweise erleichtert mir die Abriet als Physio enorm. Der Patient merkt, dass nicht wir die Hauptakteure sind sondern er und geht viel bewusster mit seinem "Hauptproblem" um, stellt es allerdings nicht negativ in den Fokus!

Geschrieben

Ja, ich habe in der Neuro auch nur Patienten nach ICF befundet. Kann mich der Aussage von "steckt" nur anschließen. Die Patienten nehmen ihr "Hauptproblem" viel bewusster wahr, wodurch auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Patienten zustande kommt.

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Geschrieben

Wir haben das auch gelernt, nimmt eine ganze Seite in unserem Befund ein. Zum einen befundest du den Patienten jaso ganzheitlich und nicht nur nach seiner Krankheit, also salutogenetisch und nicht pathogenetisch und zum anderen kannst du so deine Zielstellungen auch gut ableiten, was ist für den Patienten auch wichtig...

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Gast
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    • Gast Arnold
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    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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