Jump to content

Duchenne/trendelenburg

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hey ihr,
also es sit folgendes.. ich bin gerade im Praktikum und da ist immer ein Physio der recht funktionell denkt( was ich auch gerne können würde, und was ja auch gut ist) und ich hatte nen Pat. der einen duchennen beidseits hat und schwankt als wenn er gleich umfällt und dann hat der Physio mich gefragt

was der Unterschied ist zwischen Duchenne und Trend. und dann habe ich ihm das mit dem ABD erklärt das die zu schwach sind und das wird hat unterschiedlich kompensiert einmal mit dem Absacken( Trendenlenburg) und einmal mit dem Rüberlehnen( Duchenne).. und dann meinte er das es da noch nen unterschied gibt und das wenn man das weiß es ganz logisch ist und so und ich sollte mal überlegen.. aber ich komme einfach nciht drauf ich zermirbe mir mein hirn, weil sowas mich immer nicht loslässt!

ich bin von HypertonenABD und HypertonenADD zu LatFlex der Wirbelsäule gewechselt und ich habe das Gefühl das ist alles nciht richtig.. vielleicht fällt euch noch was ein..

vielleicht ja auch erfahrungen?
oder zumindest wie man den Duchenne raustraininert außer ABD und EXT Training kraft und laufen und lange STB phase.. gut ich bin gespannt wie ein flitze bogen und hoffe ihr könnt mir helfen...
Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seite ist echt der hammer vielen dank die hat mir schon sehr weiter geholfen...ja sag mal weißte welches buch das ist?? Das ist schon echt genial.. vielen vielen dank!!!


hat denn noch jemand Übungen wie ich dem menschen den beidseitigen Duchenne raustrainineren kann?
Mach zur Zeit viel Gangschule am Barren mit großen schritten .. und Übungen zur ABD Kräftigung , aber der Pat mogeltr sich immer wieder in das Gangbild des Beidseitigen Duchenns...??? Ich finde das so schwer...
Vieleicht sind Übungen für die Rumpfstabilität was? und wenn habt ihr da welche???
Naj trotzdem schon mal vielen velen Dank Sophia;)

Schönen 1ten Advent euch allen
Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Link im Internet gefunden.
Ich denke, dass es das Buch "Orthopädie und Unfallchirurgie" von Helmut Rössler, Wofgang Rüther und Jörn Steinhagen ist.
Bin mir aber nicht sicher.

Ich würde mit deinem Pat. vielleicht Übungen aus FBL machen.
Da hast du ja eine größere Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben da leider noch ncith so viel gemacht in FBL nur die wicderlagernde Mobi, aber mein pat ist wie ein großer Teddybär und hat kaum Wahrnehmung für den Körper.. und dann ist das schwirig;(
Naja aber danke für den Buch titel, ich schau dann noch mal nach, ihr seidhier echt alle so lieb!
Drück euch alle Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus FBL dachte ich eher an Übungen wie z.B. Geisha-Gang, Pinguin, Eckensteher oder Eckengeher.
Ich kann jetzt aber leider nicht beurteilen, ob diese Übungen auch zu deinem Pat. passen, da ich seinen Befund nicht kenne.
Aber falls du genaueres über die Übungen wissen willst könnte ich sie dir aus meinem Buch scannen oder so.
Im wievielten Semester bist du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt 3tes semester..Es Hieß wir hätten FBL abgeschlossen, aber ie Lehrerin ist echt so doof die hat nicht mal die Hälfte dessen was sie machen soll mit uns gemacht und gibt das aber an, als hätten wir das gemacht...
würde gerne die Übungen mal haben...wäre sehr lieb wenn du die einscannen könntest und mir bereitstellen ...das wäre quasi der Hammer...

Gut ich wünsche euch/ dir noch einen schönen tach.. und vielen vielen dank...
dicken fetten knutsch an euch alle;)Würde euch echt mal zu gerne persöhnlich kennen lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  
    • Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für  Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist.  Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es  ist  Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen.  Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese    
    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung