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Geschrieben

C-dehnlagerung mit kombination von packegriffe
-kontaktatmung meist in kombi mit c-dehnlagerung in eine seite atmen
-intercostalaustreichungen(icr-ausstreichungenj) für die intercostalmuskulatur zur lockerung.
-eigentlich sind dann auch noch die interthorakalen fascien fest., die gedehnt werden müssten aber des geht weng zu weit.
-dann gibt es noch techniken aus der manuellen therapie eine nennt sich z.b. 3 d technik, aber für deine atemwegsstunde denke ich langt dies schonmal

Geschrieben

zwerchfell und atemhilfsmuskulatur detonisiseren, schau dir deinen pat. gut an, welche Haltung hat er? Bei verstärkter Kyphose und fehlender Aufrichtung in der BWS, ergo mangelnder beweglichkeit der Rippen, kannst du über Haltungsschulung, bzw. öffnen der ventralen Rumpfmuskulatur die Spannung vom diaphragma verbessern. dann viel über bauchatmg. und Flankenantmg, zur eigenmobi arbeiten.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Gast Veri
      In wiefern könnte man das mit der Plica weiter abklären? Der Orthopäde meinte die ist zwar laut MRT da, aber die hätten viele so ohne Probleme...   Irgendwie möchte ich selbst aktiv das Knacken loswerden und weiß aber auch nicht wie ich mich verhalten soll, ob in die Hocke gehen etc. trotz dem Knacken normal möglich ist. Wenn ich es häufiger ausführe, bekomme ich ein leichtes Ziehen um die Patella rum. möchte einen (ggf. weiteren) Schaden verhindern.. Gefühlt hat mein Orthopäde mich aber auch stehen lassen und mein Physio hat selber etwas ratlos geguggt.. LG
    • ...würde ich mal abklären lassen.  ...das ist gut, das ist ein sogenannter Upright-MRT. Eventuell müsste man versuchen über den Fuß, mittels Einlagen, die Achse zu verändern.  Allerdings dauert das dann etwas, bis du eine Veränderung bemerkst!
    • Gast Matze
      Servus, seit ein paar Laufeinheiten, schmerzt es (Brennen und Ziehen). Wenn es muskulär ist, dann die innere Bauchmuskeln? Der Schmerz wird intensiver, wenn ich den Oberkörper drehe o zur Seite neige (dann auf der gegenüberliegenden Seite) o wenn ich auf dem Rücken liege und die angewinkelt aufgestellten Beine zur Seite fallen lasse (auch hier die gegenüberliegende Seite). Nun habe ich mich schon dumm u dämlich gesucht (es könnte von "verkürzten" Hamstrings kommen, vom Piriformis-Syndrom, vom zu schwachen gluteus max., vom "verkürzten" Quadrizeps, von "verkürzten" Hüftbeugern, von verspanntem unteren Rücken ...).   Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Reizung des Nervus gluteus superior an der Eintrittsstelle in der LWS, was auch zu meinem alten BSV L5  S1 passen könnte, den ich jetzt seit über 15 Jahren habe. Nur, wie finde ich heraus, was bei mir die UrsacheN ist/sind? Gibts dazu bitte Tests? Wenns aber wohl der Nerv sein sollte, dann hilft da nur Akupunktur und sonst nichts. Stimmt das? Oder kann man da effektiv dehnen und mobilisieren? Danke. Grüße

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