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Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne von euch wissen, wie ihr euch die einzelnen Zonen gemerkt habt. Ich mache keine Fortbildung, sondern bringe mir es anhand eines Buches selber bei. Theorie und die Griffe sind kein Problem, aber ich weiß nicht wie ich mir die Zonen leichter merken kann.

Kennt da jemand ein guten Tipp??

Geschrieben

moing!! ich würde die punkte direkt üben an jemand oder wenn d flexibel bist an deinen füßen. daß musst du praktisch machen dann hast dus dir besser eingeprägt. es gibt aber nen trick, der fuß ist aufgebaut wie der körper, zur besseen orientierung. kopf ist oben, also zehen, am kopf sind doch die ohren ausen, und die augen innen wie beim menschen. die zwei füße zusammen ergeben den körper in der mitte wo sich die füße berühren ist die wirbelsäule. schaus dir mal an durch diese eselsbrücke lernst du es schneller, somit weist du der darm ist unten.

  • 1 year later...
Geschrieben

Die Zonen musst Du nicht exakt wissen.
Behandelt wird nach der Davos Regel-"da wos wehtut", sedierend oder tonisierend. Eine sedierende Wirkung auf das Nervensystem ist die Domäne der Fußreflexzonentherapie.

Die Fußreflexzonenmassage ist aus der Mode gekommen und zudem physiologisch ("wer heilt hat recht") überholt.
"Da wos wehtut", ist meistens nicht die Ursache.

Trigger Therapie-oder myofasziale Therapie sind gefragt.

Geschrieben

Das Gebiet der Physiotherapie ist sehr vielfältig. Es gibt viele Ebenen/Säulen wo es zusammehänge gibt. Und jeder Therapeut hat seinen eigenen Behandlungsstil. so gibts Therapeuten die arbeiten eben gern mit FRZ. man kann Sie gut integrieren in die Behandlungen. Ich kann nicht behaupten FRZ ist aus der Mode gekommen. Ich habe viele anfragen meiner pat. mit FRZM. Warum soll man immer in eine Richtung schaun. Bei FRZM schau ich natürlich wo die stellen am druchschmerzhaftesten sind. Aber ich muss ja trotzdem wissen welcher REflexbereich das ist wo gerade wehtut um somit mögliche zusammenhänge zu sehen. Also muss ich die Bereiche natürlich lernen und verinnerlichen. An diesen Zonen ist etwas dran. So kann ich es aus eigener ERfahrung sagen. Ich habe viel Fußreflexzone gemacht in einer praxis in nem thermalbad weil sie zu den paketen gehörte und bekam verblüffende FEedbacks der zonen wo man auf probleme der leute zurückführen konnte

  • 2 weeks later...

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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