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BWS-Behandlung nach OP der HWS


schubbi

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Geschrieben

Meine Pat. wurde Mitte März an der HW 5/6 nach Skiunfall mit Cerclagen operiert.
Unabhängig diesbzgl. noch vorhandener Beweg.-einschränkungen/Schmerzen
klagt sie über solchige in Höhe BW 3/4 (hier wurde vor Kurzem ein weiterer Anbruch genannter
Wirbel festgestellt der aber konservativ weiterbehandelt werden soll).

Was außer Tape, Vojta, Brunkow, MT, BGM, PIR kann ich noch tun ?


Geschrieben

Wo liegt denn das Problem? Was möchtest du als Therapeutin denn erreichen? Wenn der Bruch stabil ist kannst du eigentlich so gut wie alles machen. Die Frage ist halt ob die Pat. moment ein PRoblem hat oder du irgendwelche defizite z.b. in der gelenkbewglichkeit der wirbelkörper und rippengelenke feststellst. Die maßnahmen ergeben sich ja oft aus den zielen der pat. oder dem befund

Geschrieben

"Was außer Tape, Vojta, Brunkow, MT, BGM, PIR kann ich noch tun ?"

Lies nochmal und dann denk nochmal nach. ;)

Ist das nicht schon genug?

Geschrieben

elektrotherapie (natürlich mit der passenden stromart) kann auch analgetische, sprich schmerzlindernde wirkung zeigen

Geschrieben

Also ich bin auch der Meinung dass es nicht auf die Summe der therapiemethoden und Konzepte ankommt. Alles mal ausprobieren was man alles so kennt ist keine effektive Behandlung. Warum will man PIR machen oder BGM? Was möchte man denn erreichen? Erst durch den Befund entscheidet sich doch was ich brauche welche Methode um eine Funktionsstörung oder ein Problem zu beheben oder um durch die Anamnese herauszufinden welche Ziele der pat.hat und seine Probleme liegen.
Ich brauche doch nicht 10 Therapieformen
Dann reichen vielleicht zwei Maßnahmen auch aus Aber gezielt! Wie gesagt Das was man tun kann auser die aufgelisteten Maßnahmen richtet sich immer nach dem Befund

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße

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