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manuelle Extensuion der HWS


julchenfhtc

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Geschrieben

Hallo,

an meiner derzeitigen Schule wird ein man. Ext. HWS-Kurs während der Ausbildung angeboten. Die Beratungslehrerin meinte, man könne ihn während des 3. Lehrjahres machen. In der Beschreibung sind jedoch viele Krankheitsbilder, die wir noch nicht behandelt haben (Insuffienzerscheinungen im A. vertebralis- A. basilaris-System, Hemicranie,..)
Hat jemand Erfahrung mit dem Kurs und kann beurteilen, ob es im 3.Lj zu früh dafür ist, oder ob man sich trotzdem in die Technik gut einfindet?

Danke

Mfg Jule


Geschrieben

Hi,

schwer zu beantworten. Sicher wird man bei einer Weiterbildung immer neue Sachen lernen, aber Halswirbelsäule finde ich persönlich ein recht defiziles Thema. Ich selbst habe 2 Jahre Manuelle Therapie hinter mir und die HWS war mit absicht das letzte Thema der Reihe.

Wenn du es machst, solltest du dich vorher sehr gut vorbereiten und zur Fobi mit- und nacharbeiten. Fehler an der HWS sind häufig heftig, wenn man es aber nicht verstehen könnte, würde der Kurs sicher nicht angeboten.

Geschrieben

hmm, manuelle extension der hws.... meinst du mit extension, traktionsbehandlungen der hws, oder mobilisation.....? oder im schlingentisch

Denn laut dem neuesten stand gerade in der manuellen therapie, ist mit sicherheit von konzept zu konzept anders. Sollte man hws traktionen eher vermeiden, und laut meinem ehemaligen dozent werden traktionen der hws immer weniger beigebracht, da die leute auf dauer instabil werden können.

Geschrieben

die Beschreibung lautet:
Die Behandlungstechnik kombiniert Dehnungen mit segmentalen Druck- und Zugreizen, Weichteiltechniken und geführten Bewegungen. Mit unterschwelligen Reizen werden schmerzbedingte Beweglichkeitshemmungen gelöst und das Bewegungspotenzial erweitert.

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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