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Knie TEP in der Rehaphase


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Geschrieben

hallo alle miteinander!
ich bräuchte mal ein paar neue ideen. ich habe jetzt seit einer woche eine patientin, die mitte september ihre knie tep bekommen hat. hat vollbelastung und ist mit stützen mobil. sie traut sich nicht sehr viel und ist leider auch sehr schnell deprimiert, wenn was nicht läuft. eigentlich sollte sie schon längst bei 90 grad flex(aktueller stand: passiv 80, aktiv 40 - wie gesagt, sie traut sich nichts zu) sein und zumindest bei 0 grad ext (da fehlen noch ca. 15 grad zur nullstellung). aber vor allem die ext haut nicht hin. ich hab schon alles probiert: weichteiltechniken, gedehnt, manuelle fürs knie, patellamobi,... was es halt so gibt. aber ich hab das gefühl, es wird eher schlechter als besser.
hat irgendjemand eine idee, was ich noch mit ihr machen kann?

für ratschläge wär ich dankbar!


Geschrieben

Ähm -- erstmal 2 Fragen

a) Manuelle fürs Knie? TEP is imho ne Kontraindikation

b) 15° Extensionshemmung? Es ist klar, dass sie sich nichts traut. Um einen sicheren Stand zu gewährleisten sind maximal 5° (besser 0°) EXT Voraussetzung.

Was sagt ihr Orthopäde dazu? Der müsste mit seinem Ergebnis mehr als Unzufrieden sein und sollte zwingend Fehler oder Probleme an der TEP ausschließen.

Ansonsten bietet sich bei sowas immer das Bewegungsbad an, da dort kein Fallrisiko besteht (man wird maximal nass ;) ).

Aber hier finde ich nach 4 Wochen schon eine abzuklärende Einschränkung.

Mfg Stephan

Geschrieben

Schließe mich Stephan an.

15° Streckdefizit ist enorm. Die Frage ist einfach, woran es liegt. Ischiocrurale Muskulatur, M. gastrocnemius zu kurz? Quadriceps zu schwach? Patella nicht mobil genug? Hat sie Schmerzen?

Eva

Geschrieben

na ja, manuelle im sinne einer traktion zur verbesserung der ext. gleiten hat mein "chef" gesagt, sollte ich aufgrund der schwellung noch nicht machen. die patella ist kaum verschieblich, da arbeite ich gerade dran. 15 grad fehlen aktiv - hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - und passiv krieg ich sie schon so in die 5 grad. auch, wenn ich das bein einfach ohne unterlagerung länger liegen lasse, aber das tut ihr dann mit der weh. weder die ischios noch der gastrocnemius sind verkürzt. allerdings scheint der popliteus ziemlich verspannt. quadriceps hat einen mfp von 3. also wäre jetzt auch nicht so das problem...
soweit ich weiß kriegt sie bewegungsbad schon... aber halt nur in der gruppe und ich kann leider nicht einfach so rein... ich bräuchte einfach noch ein paar aktive übungen, die ich zur verbesserung der ext machen kann...

Geschrieben

Manuelle Therapie ist, egal ob Traktion oder Gleiten, bei einer Prothese kontraindiziert und macht doch auch überhaupt keinen Sinn.

Was willst du grundsätzlich mit MT erreichen und kannst du das bei einer TEP?

Vielleicht liegt es auch an der Schwellung und den Schmerzen. Versuch es mal mit MLD und Analgesie.


Gruß Eva


  • 2 weeks later...
Geschrieben

m.popliteus manuelle friktion bringt immer mal wieder ein paar Grad ext...
Viel Erfolg, was macht die Patietin nach der Zeit deines ersten postings?
Gruß
Rolando

Geschrieben

Die pat ist natürlich mittlerweile entlassen, aber immer noch mit ziemlich viel defizit. es lag wohl eher daran, dass wir ihr zu "brutal" waren. sie hat sich auch die meiste zeit nur beschwert. danke für den tipp mit dem popliteus - des war gerade des, was ihr so viel "freude" bereitet hat... na ja, ich weiß jetzt leider nicht, wies ihr geht. zumindest haben wir sie dazu gebracht, endlich zu laufen, anstatt sich auf diesen sch*** rollstuhl zu verlassen und auf ihre zwei gehstützen. mittlerweile ist sie nur noch mit einer stütze gelaufen.
nochmal danke für die tipps!!!

ps: ich hab nachgefragt und -gelesen: manuelle ist nur bei gekoppelten prothesen kontraindiziert - so die antwort. was ist denn jetzt richtig?

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      Hallo liebe Physios,  für meine Bachelorarbeit für ich zur Zeit eine Umfrage zum Thema „Anwendung von Schmerzedukation im physiotherapeutischen Praxisalltag durch. Die Teilnahme erfolgt anonym und dauert ca. 5-10 Minuten. Die Umfrage ist über folgenden Link zu erreichen: https://www.soscisurvey.de/anwendung_von_schmerzeduaktion/  Jede vollständig durchgeführte Unfrage zählt und hilft dabei die Forschung im Bereich Schmerzedukation zu verbessern.  Vielen Dank für eure Unterstützung!  Nele
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      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   

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