Jump to content

Muskelfaserriß

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen
,
ich habe mir vor ca 3 Wochen einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen, nachdem ich etwas zu schnell die Treppe hochgelaufen bin.
Die Ärztin hat den Riss mit Ultraschall diagnostiziert, mich getaped und wieder nach Hause geschickt.

Seitdem humple ich mehr schlecht als recht durch die Gegend.

vor 4 Tagen war ich dann bei einem anderen Orthopäden, der mir ein TENS-Gerät verschrieben hat.
Allerdings habe ich festgestellt, dass man bei den Ärzten relativ schnell abgefertigt wird, eine richtige Empfehlung, wie ich mich verhalten soll, habe ich dort nie bekommen.

Die momentane Situation ist, dass ich relativ schmerzfrei bin, jedoch fällt es mir schwer, den Fuß abzurollen, und das Bein fühlt sich unflexibler an als das andere.

Daher meine Fragen:
-Wie soll ich mich verhalten, das Bein eher ruhig stellen, oder versuchen, normal zu laufen etc?
-Ab wann soll ich wieder anfangen, mich vernünftig zu bewegen?
-Ab wann kann ich wieder leichten Sport machen (Radfahren, Schwimmen etc)
-Machen Gymnastik/Dehnübungen Sinn?
-Ein Faserriss vom Treppensteigen ist ja eher ungewöhnlich, normalerweise tritt so etwas ja nur beim Sport auf-war bei mir nicht der Fall.
Wie kann ich künftig verhindern, dass dies wieder passiert?

Vielen Dank und viele Grüße!
Jörg

Geschrieben

Morgen!! Habe leider keine zeit dir eine ausführlichere antwort zu schreiben aber am besten hörst du auf deinen Schmerz. Der ist ein warnhinweis bevor was kaputt geht. Alles was nicht weh tut sieht der körper keine Gefahr darin und du kannst es normalerweise bedenkenlos machen. Später würde ich die wadeln weng auftrainieren. Denn wenn ein muskel stark ist dann ist er verletztungen gewappnet. Kann man sich vorstellen wie ein auto daß abgeschelppt wird mit ner schmalen schnur. Die schnur(der muskel)wird reisen. Erst wenn man es durch ein starkes abschleppseil ersetzt hälts der belastung stand. Ansonsten würde ich alles tun um die durchblutung und heilung erstmal zu fördern. Also leicht bewegungen, fußtrettübungen, viele wiederholungen 40 bis 50 stück, um die wade zu aktivieren und die heilung zu unterstützen

Geschrieben

Hmm ich würde leichte Massagen in dem Bereich der Läsion und auch der restlichen Wade machen - vielleicht vorher etwas druchwärmen und dann leichte Dehnübungen. Wie alt bist Du und im Falle des Falle du hast vorrausgehend Wadenkrämpfe gehabt dann - könnte auch deine LWS ein Problem haben - was ich durch Physiotherapie ja abklären lässt. Zudem wenn die Verhärtung nicht weggeht dann hab ich mit Ultraschalltherapie (auch auf Rezept zu erhalten) u/o. Tape gute Erfahrungen gesammelt.

• 1 month later...
Geschrieben

musst dem Körper ein signal geben dass es gebraucht wird, sprich leichte Benutzung also einfach den fuß langsam anziehen und strecken, beschleunigt die heilung

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung