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Geschrieben

Huhu ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum und habe auch gleich eine Frage: Bin noch neu auf dem Gebiet MLD und hätte ein paar Fragen. Kennt sich einer von euch aus und würde mir weiterhelfen? Wäre das okay wenn ich per PN fragen würde? Würde mich gerne noch ein wenig hier umschauen erst ......

Dankeschön

Geschrieben

Hmm nee.... wüsste auch nicht das die uns sowas gesagt haben.....

Eigentlich sind es ja auch nur zwei Fragen..... und ich stelle sie jetzt einfach mal....

Bei einem Erysipel, ab wann darf man denn wieder Lymphen? Sobald absolut keine Entzündungszeichen mehr da sind?

Und wie ist das eigentich bei einem Ulkus Cruris, also wenn sich da Krusten bilden? Also normalerweise ja in Richtung Wundwall aber geht dann nicht die Kruste wieder auf?

Danke

Geschrieben

ansonsten mal im institut nachfragen, o sie nicht doch eine "lymhhotline" anbieten auch wenn der kurs einem lange vorkommt, du kannst dort längst nicht alles lernen, dafür ist die zeit zu kurz.

Geschrieben

Hi,

zu deiner Ulcusfrage: Hast du auch proximal schon alles entstaut??? Wenn nicht hast du nun erstmal wieder was zu tun :-)

Und lass dich nicht vom Pat. stressen!!! Die ersten beiden Behandlungen kommst du meist überhaupt nicht in die Nähe des Unterschenkels...

Je gründlicher du proximal arbeitest, desto schneller bist du im Gesamten - UND DAS IST WICHTIGER!!!

Ansonsten kann ich mir grad nicht vorstellen, warum die Kruste abgehen sollte. Arbeite sanft, nutze die Hautverschieblichkeit aus etc.

Wenn du dennoch Angst hast und sie dir zu dünn erscheint: Arbeite proximal, die Sogwirkung hilft dir dann bei deiner Arbeit, denn wenn viel "Dreck" weg ist, kann auch endlich neues Blut hin und dann kommen auch die lieben Thrombos wieder!!!

Reicht??? Ansonsten schreib!

Mami

Geschrieben

Hey danke für die Antworten ;-)

@ Physiomami: Ja ich habe auch proximal gearbeitet...... danke für die Anregungen, kann ich schon viel mit anfangen.

Hmm und bei einem Erysipel darf man ja gar nicht lymphen. Aber angenommen das ist am Fuss: Darf ich dann nicht mal bis zum medialen Flaschenhals? Also das ich quasi das Oberschenkelterretorim lymphen darf? Oder wirklich bei Erysipel komplett Finger weg von der Extremiät? Würde mich ja doch mal interessieren jetzt

Geschrieben

bei einem phlebödem ist die devise finger weg komplett davon, egal wo sich die stelle auf der haut befindet, die entzündung ist im gesamten körper sich befindet. eine akute entzündung stellt ja auch eine 100% kontraindikation dar....

Geschrieben

Beim Erysipel ist die Ursache ist eine akute Infektion der Haut durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes). Und die willst du möglichst dort lassen und nicht per Lymphbahn in den kompletten Körper streuen, bitte!!!

Also Finger weg, das ist dann wirklich nichts für uns Lymphomanen :-)

LG Mami

Geschrieben

hab zwar noch nie ein phlebödem in die finger bekommen. aber soweit ich weiss kann man da lymphen ... bei akuter thrombose natürlich nicht lymphen ! was ich damit sagen will: ein phlebödem ist keine thrombose

Kommentare

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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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