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Muskel zum Schultern hochziehen


pschwe

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Geschrieben

Meinst du eher den Schultergürtel? Bei der Schulter gibt es nur die Flexion/Beugung u Extension/Streckung und keine "hochziehen" :)

Geschrieben

ja sorry habs zu allgemein geschrieben :D also ich meine als atemhilfsmuskel und da ist es natürlich der ganze schultergürtel

Geschrieben

Obwohl Trapezius kein Atemhilfmuskel in dem Sinne ist würde ich sagen... - aber hauptsächlich die Elevation also Schultergürtel "nach oben" ziehen macht er :)

Geschrieben

Die Frage ist nicht ausreichend spezifiziert, denke ich. Was meint man mit "Schulter"? den Schultergürtel oder den Oberarm?

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Wenn ich deine Frage korrekt verstanden habe, möchtest du wissen welche Muskeln im Schulter-Nackenbereich an der Atmung beteiligt sind:
-M. scaleni (anterior, posterior, medius)
- sternocleido
- serratus anterior+ posterior/ Atemhilfsmuskeln...



Geschrieben

....wobei der seratus anterior lediglich als einziger von den von mir genannten Muskeln eine direkte Wirkung auf das Schulterblatt hat.
Er verschiebt die Scapula nach lateral. (...nützlich beim tiefen Einatmen...)

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Als typische Atemhilfsmuskeln hat man Die Mm. scaleni, den M. serratus ant. und posterior (sup & inf) und den M. sternocleido mastoideus.
Des weiteren beteiligt an der Atmung sind natürlich die Bauchmuskeln und auch der M. quadratus lumborum (Phasen der Zwerchfellatmung).
Der M. pectoralis major kann neben dem Trapezius auch als Atemhilfsmuskel eingesetzt werden (im Kutscher Sitz)

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

AHM:
M. scaleni (anterior, posterior, medius)
M. sternocleido
M. serratus anterior u. posterior
Ansonsten:
M. trapezius pars descendes
M. levator scapulae

  • 2 months later...
Geschrieben
Am 2.12.2015 um 22:45 schrieb blauvogel:

M. sternocleidomastoideus
Mm. scaleni
Mm. pectoralis (major & minor)
M. serratus

würd ich mich anschliessen... 

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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