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Muskel zum Schultern hochziehen


pschwe

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Geschrieben

Meinst du eher den Schultergürtel? Bei der Schulter gibt es nur die Flexion/Beugung u Extension/Streckung und keine "hochziehen" :)

Geschrieben

ja sorry habs zu allgemein geschrieben :D also ich meine als atemhilfsmuskel und da ist es natürlich der ganze schultergürtel

Geschrieben

Obwohl Trapezius kein Atemhilfmuskel in dem Sinne ist würde ich sagen... - aber hauptsächlich die Elevation also Schultergürtel "nach oben" ziehen macht er :)

Geschrieben

Die Frage ist nicht ausreichend spezifiziert, denke ich. Was meint man mit "Schulter"? den Schultergürtel oder den Oberarm?

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Wenn ich deine Frage korrekt verstanden habe, möchtest du wissen welche Muskeln im Schulter-Nackenbereich an der Atmung beteiligt sind:
-M. scaleni (anterior, posterior, medius)
- sternocleido
- serratus anterior+ posterior/ Atemhilfsmuskeln...



Geschrieben

....wobei der seratus anterior lediglich als einziger von den von mir genannten Muskeln eine direkte Wirkung auf das Schulterblatt hat.
Er verschiebt die Scapula nach lateral. (...nützlich beim tiefen Einatmen...)

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Als typische Atemhilfsmuskeln hat man Die Mm. scaleni, den M. serratus ant. und posterior (sup & inf) und den M. sternocleido mastoideus.
Des weiteren beteiligt an der Atmung sind natürlich die Bauchmuskeln und auch der M. quadratus lumborum (Phasen der Zwerchfellatmung).
Der M. pectoralis major kann neben dem Trapezius auch als Atemhilfsmuskel eingesetzt werden (im Kutscher Sitz)

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

AHM:
M. scaleni (anterior, posterior, medius)
M. sternocleido
M. serratus anterior u. posterior
Ansonsten:
M. trapezius pars descendes
M. levator scapulae

  • 2 months later...
Geschrieben
Am 2.12.2015 um 22:45 schrieb blauvogel:

M. sternocleidomastoideus
Mm. scaleni
Mm. pectoralis (major & minor)
M. serratus

würd ich mich anschliessen... 

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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