Jump to content

PNF Fobi wo und welche ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo

Wie im Titel schon steht möchte ich mein im Moment noch sehr seichtes Wissen bzgl. PNF etwas verbessern ! ;)

Außer das was man in der Ausbildung lernt weiß ich eigentlich nichts darüber, wende es aber dennoch recht oft begleitend an.

Nun weiß ich dass es zumindest zwei verschiedene PNF Arten gibt. (Die "normale" PNF und das "Sprinter/Skater" Konzept.) Meine Frage wäre welche der beiden von den erfahreneren Leuten hier eher empfohlen wird.

Und wo kann man eine solche Fobi in RLP oder im Saarland machen ? Es gibt so viele Anbieter....

Danke schonmal !

Gruß,
S.

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo saiphodias,

schade, daß dir bis jatzt keiner geantwortet hat, habe mich deswegen extra eingeloggt. Deine Frage ist absolut nicht dumm.
Ich finde es gut, daß du PNF - Techniken bei dienen Behandlungen benutzt. Das mache ich auch, gerade für die Extremitätengelenke. Die "normale" PNF wurde in den USA von Dr.Kabat(übrigens ein tschechischer Arzt, der mit einem Dr. Janda und Dr. Voita durch die gleiche Schule gegangen ist) zusammen mit einer Maggi Knott entwickelt. Vor allem ihr ist es zu verdanken, daß wir die Bewegungsabläufe in der PNF so haben, wie sie sind.
Das Sprinter/Skater Konzept ist eine Weiterentwicklung der normalen PNF durch Britta Dietz. Sie bettet die Bewegungsabläufe in das physiologische Gangbild ein und nennt sie eben Sprinter und Skater, je nach Ausgangs- und Endstellung.
Also, wenn du eine Fobi im Rahmen des PNF Konzeptes suchst, würde ich dir immer das Sprinter/Skater Konzept empfehlen. Bei britta Dietz hast du es im Original. Sie wird wohl aber auch schon ein paar Dozenten ausgebildet haben.

Viele Grüße von Theki

  • 2 years later...
  • 6 months later...
Geschrieben

Schade dass man hier so wenig zu dem Thema findet, ich bin auch auf der Suche nach einer guten PNF Fobi , genauer genommen in NRW abr leider ist nichts zu finden was in nächster Zeit laufen würde und nicht erst 2017 irgendwann endet

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung