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Kneipp Güsse

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@ trigger37: ja ich suche für alle wichtigen, da meine Kopien echt so schlecht sind, das irgendwann die Polizei vorbei kommt und Qualitätskontrolle macht.

@ Athari: Das finde ich super nett. Ich habe auch ICQ (53645954). Also alle Unterlagen musst du nicht schicken, da es ja ne tierische Arbeit ist, dass einzuscannen. Vielleicht die wichtigsten Güsse wie Knie-, Schenkel-, Unter-, Rücken-, Arm-, Gesichts-, Ober- und Vollguss. Bitte aber auch nur dann, wenn es keine sonderlich große Arbeit ist.

Gruß Eric

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  • 1 year later...

Hallo ihr Lieben,

ich habe ds gleiche Problem,bzw ähnlich.
Am Freitag habe ich meine Praxisprüfung (Zwischenexamen) in Hydrotherapie und meine Kopien und Aufzeichnungen zu den Güssen sind total durcheinander und schlecht einsichtlich.
Währe Jemand so nett und könnte mir Kopien schicken?

Schieb schon Panik, weil ich den Ablauf immernoch nicht drauf habe, obwohl es so einfach ist...

Danke im Vorraus für Antworten =)

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Wir haben mit Kajalstift nen männchen an die Duschwand gemalt und und dann immer wieder begossen bis das klappte. (Die Idee mit dem Kajal war allerdings nicht unsere beste - ging sau schwer ab ;) - zur Rechtfertigung: die Idee kam uns 5oo morgens - also 5h vor der Prüfung ;) )

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Okay, sry. Hät ja sein können das Jemand das noch aufm PC gespeichert hat.

Ich habe ja Kopien und auch Aufzeichnungen.
Das Problem ist einfach das ich nur zwei Kopien habe wo alle Güsse an zwei Personen (Vor - und Rückseite) eingezeichnet sind und es ist eben schwer durchzusteigen.

Knie-, Schenkel-, Unter-, Rücken-, Arm-, Ober und Komplettguss brauch ich.

Aber ich werd sie so einzeln einfach selber abarbeiten...

Danke, dennoch.

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  • 1 year later...

Hallo,

ich hab nur ne kurze Frage, kennt ihr die Güsse auch mit Verstärkung?
Also ich hab am Mittwoch mein praktisches Staatsexamen in Hydro und es kommen Knie und Schenkelguss jeweils mit Verstärkung dran. Mein Skript ist echt gut aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das mit der Verstärkung richtig verstehe. Bei Knieguss heißt Verstärkung ich verweile jeweils länger dorsal über der Kniekehle und ventral auch oder heißt das ich mach die Rückseite ganz normal rechts fertig wechsel dann nach links und sobal ich das auf Höhe Knie bin wechsel ich wieder nach rechts?
Steh bissl auf´m Schlauch und meine anderen Klassenkameradinnen eben auch, darum meine Frage an euch.

Beim Schenkelguss heißt Verstärkung, ich mach die acht um den Po zweimal oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Heidrun

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  • Beiträge

    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  
    • Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für  Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist.  Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es  ist  Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen.  Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese    
    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna

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