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Fußschmerz/Behandlung

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Hallo!
Hätte da mal ´ne Frage...
Ein Bekannter von mir hat seit 3 Jahren (!) immer wenn er joggt nach kurzer Zeit, vielleicht 100m, Schmerzen im Fuß, sodass er nicht mehr weiter laufen kann.Er kann aber ganz normal ohne Schmerzen gehen.
Er war schon bei versch. Ärzten(Orthopäde, Sportmediziner) aber scheinbar konnte keiner das Problem beheben. Es ging dem ganzen auch keine Verletzung, Unfall o.ä. voraus.
Er hat das ganze auch mal ein ganzes Jahr ruhen lassen, als er dann wieder versucht hat zu joggen war der Schmerz wieder da.

Nun meine Frage: Hatte jemand vielleicht mal so etwas ähnliches, oder hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?Ich weiß, dass es schwer möglich ist eine Ferndiagnose zu stellen...Könnten Fußwurzelknochen verschoben sein?Oder Bänder überdehnt sein? Was könnte man tun um evtl. herauszufinden woher der Schmerz kommt? Man hat bis jetzt scheinbar nur herausgefunden, dass Schleimbeutel dauernd vergrößert sind...aber sonst nichts.Ich würde ihm gerne helfen, weiß aber nicht, was ich am besten tun sollte. (Bin im ersten Jahr der Ausbildung zum PT, kenne mich noch nicht so gut aus...)

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Untersuchen war noch nicht möglich,hab nur mit ihm telefoniert,aber diese Woche werd ich ihn treffen und mal schauen.Okay, vielen Dank schon mal für die Hilfe, werde mir den Fuß dann erst mal vor dem Lauf und dann nach einem 100 Meter Lauf betrachten. Untersuchungsbericht folgt ;-)

viele Grüße, Semi

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@ Amy:Sehr guter Vorschlag, Amy !!!

@ Semi: Hat er die Schmerzen im Vorfußbereich (durchgetretenes Quergewölbe) oder eher hinten-unten (Reizung der Plantaraponeurose) oder lateral-mittig (Cuboid blockiert)?

Kommt er ebim Laufen zuerst mit dem Vorfuss auf oder mit der Ferse?

Wie ist der Schmerz? Schießend? Dumpf? Drückend?

Gruss,
Mami

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Hallo Semi!

Frag bitte auch noch ob er in der Vergangenheit ein oder mehrere Inversionstrauma/ta hatte, bzw. ob er mal ins Leere gestiegen ist (letzte Stufe der Treppe, Loch im Rasen, ...) Das muss nicht unmittelbar vor dem ersten Auftreten des Schmerzes gewesen sein, es kann auch (viel) länger zurückliegen.

Liebe Grüße
trigger

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Also: Habe ihn leider immer noch nicht getroffen. Aber:Den genauen Schmerzpunkt kann er nicht richtig definieren, die Schmerzen sind auf jeden Fall im hinteren Fußbereich. Beim "normalen" Laufen kommt er mit der Ferse auf, beim Joggen mit dem Vorfuß. An seinem Gangbild ist mir noch nie etwas "negativ" aufgefallen. Inversionstraumen hatte er keine.Ob er mal ins Leere gestiegen ist kann ich gerade noch nicht sagen. Wollte nur mal das was ich jetzt noch (telefonisch)erfragen konnte Schildern, den Fuß mal untersuchen konnte ich leider noch nicht. Viele Grüße, Semi

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  • 1 month later...

Also, hat etwas gedauert bis ich weiteres in Erfahrung bringen konnte...Mein Patient hat mir jetzt mal erzählt, dass er vor über 10 Jahren einen Unfall hatte
(unsanfte Landung beim Gleitschirmfliegen....) und damals der Fuß 6 Wochen ruhig gestellt war. Ich vermute, dass das was er da jetzt hat noch die "spätfolgen" sind,das betroffene Bein kann er nauch nicht so weit in Dorsalextension bringen wie das andere, in die Knie gehen fällt ihm schwer, er kommt ncht so weit nach unten.Der Schmerz beim Laufen tritt in Achillssehnenbereich auf, konnte ich jetzt herausfinden. Wadenmuskulatur war Atrophiert, wurde inzwischen wieder auftrainiert. Ach ja, es wurde noch festgestellt, dass die Durchblutung im Betr. Bein schlechter ist.Hat jetzt vielleicht jemand eine Idee, was man da noch machen kann,wie man behandeln könnte? Kann der Schmerz auch einfach durch die Verkalkungen die auftreten verursacht werden? Gruß, Semi

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  • 4 months later...

Kommentare

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Gast
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    • Hallo Gast! Wenn Sehnenprobleme in der Schulter immer noch schmerzen verursachen würde Ich ehrlich gesagt ersteinmal direkt an der betroffenen Struktur arbeiten mit manuellen Maßnahmen. Das sollte Ein Therapeut mal abtasten wo du Schmerzen sind. Bicepssehne, Sehnenansätze. Das wäre wichtig um den Reizzustand der Strkuturen zu reduzieren. Übrigens bin Ich mir ziemlich sicher daß du keine Entzündung mehr hast. Dafür sind deine Beschwerden schon zu lange her. Bei beginnender Schmerzfreiheit kann man dann mit Übungen  anfangen. Ich finde in der Phase Anfangs Terabandübungen sehr gut geeignet, vorallem die Außenrotatoren sollten bei Schulterprobleme immer trainert werden. Mit dem Teraband kannst du auch eine Diagonale Bewegung mit dem Arm machen. Fixiere das Teraband mit dem gegenüberliegenden Fuß. Fange an der gegenüberliegenden hüft an und ziehe mit dem anderen Ende des Zügels das TB nach oben, Hand nach ausen drehen. Ellenbogen gestreckt. Würdest du deine andere HAnd dazunehmen und über das Handgelenk legen wäre es unten ein halbes X und oben ein Halbes V. Später kann man das Schultergelenk dann auch mit dem Bioswing oder Pezziball stabilisieren. Mit dem Bioswing würde Ich keine komplizierten Übungen machen. Einfach den Stab schwingen. Vielleicht sich dabei noch auf einem Bein stellen oder eine instabile Unterlage, Augen dabei schließen um das ganze noch  zu steigern. Später, aber erst wenn die Schmerzen weiter zurückgehen unbedingt die Intensität steigern. Hier kommt man natürlich mit dem TB an seine Grenzen. Übungen am besten an dem Seilzugapparat durchführen. Für die Schulter brauch es wirklich nicht viele Übungen. In der Therabie sind es eigentlich nur zwei sinnvolle Schulterkräftigung, also Außenrotatoren und Schulterbewegungen z.b. mit dem Seilzug oder kurzhandel nach oben. Ist die Supraspinatussehne betroffen kann man auch noch die Bewegung seitlich machen. Ich zeige aber gerne diagonale Bewegungen da diese funktioneller sind und  noch ggf. Stabiübungen. Wichtig ist aber immer daß Übungen keinen starken Schmerze hervorrufen.
    • ...das ist eine gute Idee. Nur so kann man erkennen, ob deine Bänder noch intakt sind, oder eine Instabilität besteht. Du kannst uns gerne deinen Befund hier posten!
    • Gast Emden94
      Hallo. Könnte sein bin auf den Hinterkopf mal Geknallt. Mrt sind alle unauffällig aber die beschwerden werden immer schlimmer. Benommenheit, schwindel dumpfer druck tief im nacken in der oberen hws . Bis hin zur einer Art durchblutungsstörung in kopf gefühlt. Bewegen kann ich meine hws ohne probleme. Es gibt auch keine triggerbewegungen. Die beschwerden sind dauerhaft ob im liegen oder stehen, ob ich mein kopf ablege oder nicht. Soll nun zum upright mrt aber kämpfe gerade mit der kostenübernahme der krankenkasse. Es ist die hölle und keiner hilft einen richtig .

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