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Geschrieben

Hallo zusammen ,

meine Diagnose : Ganglionzsyte im ventralen/medialen Tibiakopf , Plica mediopatellaris i.S. eines Shelfsyndroms , Retropatellare Chondromalazie 3. Grades mit knorpligen FK´s links

am 12.04.16 ASK linkes Knie : Plicaresektion ,Knorpelglättung ,retropatellare Entlastungsbohrung med. Tibia

und jetzt bin ich langsam am verzweifeln,seit der ASK nur Probleme mit einem Gelenkerguss oberhalb der Kniescheibe! Bin immer noch auf Gehhilfen angewiesen , darf nur teilbelasten bis 20 kg und ich merke wie mir langsam die Kraft aus dem Bein geht.Bekomme seit 16.04. 2 mal die Woche Lympdrainage und es hat nicht sehr viel gebracht.Am 03.05. wurde eine Punktion durchgeführt und jetzt weiter 2 mal die Woche Lymphdrainage.Aber es wird nicht besser,sondern die Schmerzen nehmen wieder zu.Bekomme auch keine KG um irgendwie wieder mehr Kraft in mein Bein zu bekommen.Kann das Bein nicht beugen und auch nicht durchstrecken! Vielleicht hat ja einer von euch auch die Erfahrung gemacht ? Oder kann mir Ratschläge geben ?

vielen Dank im vor raus !
LG Yvonne

Geschrieben

Hallo Yvonne,

leider ist das von hier aus sehr schwer einzuschätzen. Der Verzicht auf KG scheint logisch, solange eine Reizung im Knie ja offenbar definitiv vorhanden ist. Ein Erguss behindert die gesamte Beweglichkeit, also gilt es als erstes herauszufinden, woher dieser kommt. Bei der Punktion wäre aufgefallen, wenn es sich um einen Bakteriellen Befall gehandelt hätte, somit kann man das schon einmal ausschließen, jedoch kann ich dir nur den Rat geben, dich an deinen Arzt zu wenden. da die physiotherapeutischen Mittel hier echt begrenzt sind, so lange die Ursache nicht gefunden ist.

Gute Besserung!

Geschrieben

Physiotherapie mit ihrer funktionellen Sichtweise des ganzen Körpers kann vielleicht helfen.
Nach der Lymphdrainge ist eine Kompression von nöten.
Die Ursache muss gefunden werden. Gute Besserung!

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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