Jump to content

Ungelenkig in allen Gelenken


does80

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo

Ich habe vor kurzem begonnen das Kraulen zu erlernen. Ich weiß ja schon länger, dass ich nicht gerade der gelenkigste bin und verkürzt in der Muskulatur. Nun musste ich feststellen, dass es nicht nur an den Muskeln liegt. Den bei verschiedenen Dehnübungen, die mir gezeigt wurden um meine Streckung und die Beweglichkeit meiner Schulter zu verbessern merkte ich, dass ich diese Übungen nicht in den jeweiligen Muskel spüre, sondern die Bewegung steht zuerest im Gelenk an, bevor es in den Muskeln zieht.

Wie kann ich die Beweglichkeit der Gelenke verbessern?

Es ist nicht nur die Schulter, auch in der Hüfte bin ich nicht gerade Beweglich.

Bitte um Vorschläge für Übungen, oder was man sonst dagegen machen kann.

Danke

Lg
Peter

  • 1 month later...

Geschrieben

Hallo, falls es noch für Dich relevant ist.
Bänder kann und sollte im Normalfall nicht dehnen. Für Dich als Schwimmer ist es völlig ausreichend in dem Rahmen zu bleiben, den Deine Bänder Dir vorgeben.
Stell Dir die Bänder wie Sicherungsseile vor. Sie stoppen Dich, wenn Du Bewegungen machst die Dir Schaden können. Wenn Du z.B. mit den Füßen umknickst, haben sie versagt. Wie das aussiehst, kannst Du dir im Internet ansehen. Daher rate ich Dir davon ab die Bänder mutwillig zu dehnen.
Schau Dir Internet Dehnübungen zum m. illiopsoas and m.pectoralis ( Hüftbeuger und Brustmuskel) an und Du hast die beiden Kandidaten, die Dich beim Kraulen als erstes einschränken.

Bis dahin

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung