Jump to content

medizinische trainingstherapie


mario89

Recommended Posts

Geschrieben

hi, hab jetz seit kurzem ein patient (bei polizei versichert) der medizinische trainingstherapie verordnet bekam. nun kann man dies ja eigtl nicht abrechnen, es geht KG am gerät oder D1 aber nicht mtt an sich. er hat mir aber versichert das es die versicherung so genehmigt.
ich habe leider keine kgg fobi bisher gemacht. er meint er könne jetzt am gerät üben aber das ist ja nicht ganz richtig. sein problem sind eben rückenschmerzen beim dienst also streife fahren.
ist das richtig das ich mit ihm jetzt "nur" im großen trainingsraum sachen wie theraband, seilzug, pnf eigenübungen für den rücken zeigen soll, oder kann ich mit ihm auch an die geräte? (macht bei uns nur der chef).
was würdet ihr mir raten, was ich mit ihm so anstellen könnte?
wäre echt super wenn ihr ein paar tips habt ;)
schöner abend noch!


Geschrieben

Aloha !


Also ich verstehe jetzt nicht genau was dein Anliegen ist!

Ist es das es dir an Übungen fehlt bzw. Ideen ?
Oder dass du nicht weißt ob du KGG machen sollst?
Weißt du wegen was die Rückenschmerzen kommen?

Bspw. könntest du ein Theraband benutzen, damit kannst du wundervoll Muskulatur aufbauen oder was auch immer du möchtest, denn wenn du dir nicht sicher bist wegen den Geräten, frag doch lieber mal dein Chef oder probiere mal für dich paar Übungen mit ihm aus.

Warte auf antworten.:)

lg value-

Geschrieben

hi value,
ja also mein problem ist, dass ich nid so recht weiß was ich alles mit ihm machen kann. an geräte kann ich mit diesem rezept ja nicht. hab ihm letztes mal schon das hurramuster im stand mit theraband gezeigt aber total begeistert war er nun auch nicht, denn er ist hald ein stamm von kerl. wird hald einige wochen brauchen bis er verbesserung spürt mit seinem rücken.
meiner meinung nach wäre aber an geräten wie bei uns oder im fitness sinnvoller als wenn ich ihm verschiedene übungen zeige...?
ich hoff du bist jetz etwas schlauer ;)

Geschrieben

Yoyo!

Frag doch einfach mal dein Chef ob er mit dir und dem Patti an die Geräte geht...


So könntest du ihm auch mehr Abwechslung zwischen Kräftigung am Gerät und Bewegung bieten, die ebenfalls wichtig ist, denn Schmerz kommt auch oftmals durch unbenutzte Muskelgruppen und monotoner Bewegung.

Kannst z.b. mit Theraband im Stand erstmal die Beine beüben, und dann über ,Biceps und Triceps,Schulter zum Rücken gehen, den du dann in BL weiterbeübst. Damit hast du dicke 3x voll, weil du das auch immer bissi wiederholen musst, da es ja sonst effektlos ist.

PNF ist ebenfalls gut, Latissimuss ist bei Armpattern immer mit dabei, sonst Chopping/Lifting.

Was genau meintest du mit Seilzug ?

lg.

Geschrieben

Hallo,
hat er Schmerzen nach längerem sitzen und stehen? Nachts oder beim Aufstehen morgens. Auseinanderbrechgefühl? Wenn er sich bewegt ist es besser?
Wenn du sagst er ist ein riesen Kerl, liegt das Problem vielleicht in der kleinen Muskulatur und er ist instabil(würde dazu passen wenn er die obigen Fragen mit ja beantwortet).
Dann kannst du nämlich soviel am Gerät trainieren wie du willst, wenn darunter die kleine Muskulatur fehlt. Kennst du die Übungen für die kleinen Rückenmuskeln und den Transversus abdominis?
lg
Tobi

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung