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LWS-Traktion auch nach Versteifung?

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Geschrieben

Hallo zusammen!

Zunächst wünsche ich allen ein frohes Osterfest :)

Nun zu meiner Frage: Darf ich bei einem Pat., der ("nur") den unteren Bereich der LWS aufgrund eines Gleitwirbels und eines Bandscheibenvorfalls versteift bekam, eine Traktion durchführen? Er hat nämlich weiterhin Schmerzen, wahrscheinlich sogar bereits einen neuen Prolaps.
Und ist es sinnvoll, einen solchen Pat. im Alltag ab und zu auf einem Pezziball sitzen zu lassen oder schadet das durch das permanente Federn vielleicht sogar dem OP-Bereich? Lang genug her ist die Operation auf jeden Fall.

Danke und viele Grüße!

Geschrieben

Also Traktion macht für mich weniger Sinn da du damit wahrscheinlich nicht dein zu erreichendes Segment auf Traktion bringst. Welche Segmente sind denn versteft und welches Tut weh? Dann könntest du Evtl über eine Traktion vom OK aus besser ran kommen.

Auf einem Pezziball sitzen ist sicher Sinnvoll weil es auch die Aufrechte Haltung schult und der Körper ja so immer in Bewegung ist und auch ausgleichen muss.

Wenndu noch nähere Details zu deinem Patienten sagen könntest ,können wir dir vielleicht noch mehr helfen mit deiner Übungsauswahl.

LG Cathi

Geschrieben

versteift wurde nur ein segment... und genau drüber ist die neue vorwölbung gewesen. ich frag mich halt einfach, ob traktion dem versteiften bereich schadet... dem rest würde es ja definitiv gut tun... das problem ist einfach, dass er ständig schmerzen hat, ein mrt zeigte aber, dass der operierte bereich in ordnung ist... besonders beim aste-wechsel sind die beschwerden groß...
zum pezziball, da hast du recht :) klingt logisch, vielen dank...

Geschrieben

Hi,

wie lang ist die Versteifung her? Die versteiften Wirbel müssen röntgenologisch nachgewiesen komplett durchbaut sein zu einem Blockwirbel - dann sollte das kein Problem darstellen. Wenn es nur Metall ist: Finger weg!

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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