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PNF Sprinter

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Geschrieben

hallo tennis-schlumpf

der sprinter ist ne kombination aus arm- und beinpattern, die ungefähr so aussieht wie der bewegungsablauf beim sprinten. aste:
RL, halbsitz, stand...
wenn du dann auch noch weißt, daß es da auch noch einen skater gibt weißt du auch welche diagonalen du brauchst bei beiden. ;-)

lg louie

Geschrieben

hallo tennis-schlumpf

der sprinter ist ne kombination aus arm- und beinpattern, die ungefähr so aussieht wie der bewegungsablauf beim sprinten. aste:
RL, halbsitz, stand...
wenn du dann auch noch weißt, daß es da auch noch einen skater gibt weißt du auch welche diagonalen du brauchst bei beiden. ;-)

lg louie

Geschrieben

Hi, also ich habe den "Sprinter" so gelernt:
Ich mache es wegen der Übersicht mal so:
Linkes Bein: Ex/Abd/IR, Rechtes Bein das Gegenteil also Flex/ADD/AR
Linker Arm: Flex/Add/AR, Rechter Arm: Ex/Abd/IR

Das kann man im Liegen machen. Dann würde ich Lagerungmaterial unter das Bein mit Flex/Add/AR legen. Oder man kann das im Halbkantensitz machen. Die Poseite wo das Bein in Flex/Add/AR eingestellt ist, sitzt auf der Bank. Das andere Bein (EXT/ABD/IR) steht und hat Bodenkontakt.

Eigentlich ganz einfach. Man muss sich nur ein Muster merken und dann die anderen wie in der Gangphase zuordnen: PNF arbeitet ja in Diagonalen.

Man könnte es auch mit diesem Prinzip anders machen (jedoch dann nicht mehr Sprinter):
Linkes Bein: Flex/Abd/IR, Rechtes Bein: Ext/Add/AR
Linker Arm: Ext/Add/IR, Rechter Arm: Flex/Abd/AR


Hilft das weiter? Skater wusste ich auch mal. Muss ich aber nochmal nachfragen.

Geschrieben

hallo, ich habe noch was vergessen: die Muster die in Flex eingestellt sind, haben dann auch noch eine Flexion im Ellenbogen bzw. im Knie. Also das ganze nochmal:

Linkes Bein: Ex/Abd/IR, Rechtes Bein das Gegenteil also Flex/ADD/AR mit Knieflex
Linker Arm: Flex/Add/AR mit Ellenbogenflex, Rechter Arm: Ex/Abd/IR

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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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