Jump to content

Hüfte - Röntgenbild auswerten


Stephan

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal wieder was kurioses für euch. Bin über eure Deutungen gespannt, was das da ist (mal abgesehen von der Hüft-TEP .. die setz ich mal als gegeben voraus ;) ) :)



Geschrieben

Ok, bereits in der Facebook Gruppe richtig gedeutet wurde, dass es es sich um eine Hüft-TEP handelt ;)
.. was seht ihr noch :)

Geschrieben

Okok - ist klar, dass das ne hüft-tep ist ;) ich formuliere es mal anders - klar is das ne hüft tep - aber auf dem bild ist noch was anderes komisch ..
.. ist nicht ganz einfach zu sehen, aber mal was anspruchsvolles für euch zum grübeln :)

Geschrieben

hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie sieht es so aus, als hätte sich die pfanne der hüfttep aus dem acetabullum, also der eigentlich hüftpfanne vom os cocae gelockert. wie eine luxation.
WIE KANN ich eigentlich selbst bilder, z.b. röntgenbilder hier in meinem text reinstellen?
gruß thomas

Geschrieben

vllt eine vorausgegangene Umstellungsosteotomie am Becken oder eine frühere Beckenfraktur, das könnte die Schrauben erklären, aber ich finde die künstliche Pfanne sieht unverhältnismäßig groß aus.
@stephan: kennst du die Antwort? ist da ein Gesicht zu sehen?? :))

Geschrieben

..und die Pfanne ist zu steil angebracht worden. ich meine, ich bin kein Chirurg, aber das sieht nicht mehr nach einem Nussgelenk aus :)

Geschrieben

um eine lux festzustellen bräuchte man doch noch zusätzlich eine seitansicht, oder?
Ich find der Beckenkamm sieht seltsam aus...

Geschrieben

also ich gehe mal davon aus, dass es eine a/p Aufnahme ist. Obwohl das foramen obturatum zielmich schmall erschein, hmm.. schiefe Aufnahme.
Das Becken was bestimmt mal gebrochen, weil der Winkel bzw der Übergang von Ala ossis ilii zum corpus ossis ilii zu spitz ist und vllt deswegen erschein das foramen obturatum so schmall in dieser Ansicht:)


@Annakitty: das Ilium sieht schon ziemlich durchsichtig aus..Osteoporose?? aber da will ich mich gar nicht festlegen

Geschrieben

Ihr seid gut :)
Ich geb euch mal ein paar Fakten: die Patientin ist Anfang 30
- die Schrauben kommen von Umstellungsosteotomien, was auch die generell verstellte Anatomie begründet - da wurde schon viel dran gemacht
- die Umstellungen kommen von einer angeborenen und übersehen Hüftdysplasie .. was wiederum die recht frühe künstliche Hüfte erklärt

.. anna und terror haben aber den daumen aufm richtigen problem drauf. Die deutliche Aufhellung über der pfanne, wonach sieht das für euch aus?

Geschrieben

etweder Rachitis im Kindesalter und jetzt hat sie Osteomalazie. also das auf dem Bilt sollte auch das sog. platt rachitisches Becken sein?
obwohl (??)...
Hüftdysplasie würde dann hier nicht mehr so "passen", weil bei der Rachitis/Osteomalazie die Hüftgelenkspfanne ziemlich tief ausgebildet werden, also ist das vllt eine juvenile Form der Osteoporose?
allerdings muss ich dazu sagen, dass diese Aufhellungen über der Pfanne mir auch von der Osteomyelitis in dr Erwachsenenform bekannt sind, obwohl bei Osteomyelitis v.a. die Röhrenknochen befallen werden, aber vllt wurde der Becken durch Bakterien vom Femur infeziert?
und die letzte Version ist dann doch ein Tumor, wie schon bei facebook vermutet wurde, obwohl für mich sieht es nicht unbedingt nach einem Tumor aus, weil zu "unausdifferenziert".
mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein :)

Geschrieben

Die Aufhellung heißt auf alle Fälle das eine Veränderung der Knochendichte in diesem Bereich vorliegt, es schaut auch danach aus, das der Hüftkopf der Tep etwas nach kaudal gerutscht ist....
vielleicht eine Infektion des Hüftgelenks mit Osteolyse im Bereich des Acetabulum und dadurch ev. Prothesenlockerung?

wie lange hat die pat. die Tep schon?wie gesagt, könnte eine postop. nosokomiale Infektion sein, oder auch eine "gestreute" Infektion....

Bitte langsam auflösen, würd mich echt interessieren....

Geschrieben

Die Auflösung .. naja das wüsste ich gern selbst
.. offenbar ist die Pfanne an der richtigen Stelle, wirkt nur so schräg, weil die Umstellungen die Position am Knochen verändert hat.

Wirklich besorgend für mich ist die Stelle über der Pfanne.
Erste These wäre ne Knochenzyste .. was denkt ihr?

  • 2 weeks later...
Geschrieben

da ist ein symphysen riss
und die pfanne wurde nicht optimal eingebracht
unter anderem ist der schaft nicht einer von den Neusten
war das ein lat. eingriff??

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung