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ISG Stabilisation

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Geschrieben

Hallo,

da alles von Ligamenten gehalten wird ist das wirklich schwer.

Meiner Theorie nach würde ich den Glut Max stärken da sein Ursprung auch am Lig. sacrotuberale beginnt und somit eine Aktive Stabilisation stattfinden kann. Auch wenn es nur minimal wäre...
Achja die Theorie kann auch gerne in der Luft zerissen werden ;-)
Gruß

Geschrieben

was ich auf jeden fall machen würde, ist die umliegenden gelenke ( Hüfte LWS, usw. ) auf hyopmobilitäten prüfen und ggf beseitigen.

schau dir auch mal den gang an...
manche patieten haben da enorm viel bewegung in LWS/ISG.

ansonsten würd ich einfach alle möglich muskeln da mit bedenken, möglichst funktionell.

gruß

  • 5 years later...
Geschrieben

Hallo,
Ich würde den Rückenstrecker für ein Monat in Bauchlage Trainieren "rechter Arm linkes Bein gestreckt ohne das die Hüfte mit kommt" , Untere Bauchmuskulatur doch nur an der Stange Hüftflex 90° Beine angewinkelt oder schwieriger gestreckt und Tractus Iliotibialis AB nur bis Hüfte mitgehen will. So das das Lig. Zeit hat sich zurück zubilden dauer ca 1 Monat .

M.f.G

Geschrieben

Die Frage ist warum ist das ISG instabil? Ich würde mir unbedingt die Benachbarten Gelenke anschauen. Also Hüftgelenk und LWS. Durch hypomobiliät hier versucht das ISG die mangelnde Bewegung zu kombensieren, wird hypermobil also instabil. Gerade bei Hüftarthrosepatienten kann es passieren. Deshalb wäre meine Behandlung

1.Mobilisierung von Hüftgelenk oder LWS
2.ISG stabi. Auch hier idenke ich sind die Glutaen v.a. GLutmax die geegnetste muskulatur

Wie schaut es mit der Beckenbodenmuskulatur aus? hätte man da einfluss drauf?

Wie findet Ihr eigentlich heraus ob das ISG instabil ist?
Also Ich lass die pat. im stand nach vorne bücken hat sie im ISG schmerzen dann wiederhole ich den Test und nehme eine kompression der Beiden Beckenschaufeln auf das ISG, vor, stabilisiere es somit von ausen und lasse die pat. nochmal nach vorne beugen. Hat die pat. dann keine Schmerzen mehr gehe Ich davon aus daß es sich um eine instabilität des ISG handelt da es durch stabilisation besser geht.
Welche TEsts gibt es noch?
Gruß THomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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