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Schmerzhafte Schulter nach Apoplex

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Geschrieben

Es geht um mehrere Patienten, alle mit derselben Problematik - schmerzhafte Schulter, eingeschränkte Beweglichkeit, v.a. Abduktion. Bei passiver Führung der Scapula - verbesserte Beweglichkeit. Meist nach der Therapie Bewegung über 90° möglich. Das nächst Mal wieder ISQ oder geringfügig besser. Patient 1: Apoplex 11/2008, Patient 2: Apoplex Mai/2009, Patient 3: Apoplex Juni/2009.

Geschrieben

Das A und O bei schlaffer Parese ist die Lagerung des Armes. Es darf kein Zug mehr aufs Schultergelenk erfolgen ... nur so lässt der Schmerz in der Schulter meiner Meinung nach sehr gut nach.

Geschrieben

Bewegung im Schmerzfreien Bereich ist auch wichtig.
Gut sind Übungen mit dem Pezziball an der Wand oder auf dem Tisch oder sogar auf dem Boden. Natürlich müssten sich deine Pat dann einen Pezziball kaufen aber so teuer sind die Mittler weile auch nicht mehr.

LG Cathi

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe festgestellt das es mehrere ursachen haben könnte,die diesen schmerz hervorrufen. Es kann sein: - zu hohe Zugkraft am Humeruskopf --> subluxation
--> schonhaltung
--> kompensation durch hochziehen der schultern oder protraktion
- festes schulterblatt --> muskulär
- spastik des M. biceps
momentan dehne ich bei einer pat. nur den M. pectoralis und den biceps, das scheint sehr gut zu funktionieren
ich hoffe meine Theorien sind nicht ganz so falsch, würde mich auch über kritik freuen.

Geschrieben

hi leshu!

hätte einen sehr, sehr guten artikel darüber. kannst mir bei interesse deine email geben.
deine vermutungen sin im großen und ganzen korrekt.

versuch die dehnungen aber nicht nur passiv zu machen. du solltest es über eine tonisierung der antagonisten machen, am besten beides gleichzeitig.
versuche dabei möglichst nahe an der gewünschten funktion zu sein.

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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