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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

kann mir bitte jemand erklären, was genau die Standbeinphase ist? ich verwechsel das irgendwie ständig, obwohl wir es in der schule bestimmt schon 1 oder 2 mal angesprochen haben *schande über mein haupt*

wäre das bezogen auf das rechte bein, die zeit, die der rechte fuß in kontakt mit dem boden bleibt während der patient läuft. also angefangen mit aufsetzen, abrollen und abstoßen des rechten Fußes? oder ist es etwa die gewichtsverlagerung bzw. die verlagerung des schwerpunktes von einem bein aufs andere? hm...

bin wie jedes mal sehr dankbar über eure antwort :)

Geschrieben

Meines Wissens ist die Standbeinphase die Zeit, in der der Fuß Kontakt mit dem Boden hat.
Dies ist nochmals unterteilt in 3 Phasen
1) Aufsetzphase/Landungsphase => ab Aufsetzen des Calcaneus
2) Standphase => ab Aufsetzen des Caput Metatarsale I
3) Abstoßphase => ab lösen des Calcaneus

=> Gesamtdauer ca 62% des Schrittes

Mfg Stephan

Geschrieben

ja, so kann ich mir das auch am ehesten vorstellen. und wenn ich jetzt einen patienten habe, der nach einer Hüft-TEP rechts nach langer zeit erstmals wieder voll belasten darf hat der dann eher rechts oder links eine längere standbeiphase? eigentlich verstärkt links, oder? weil er durch seine unsicherheit (falls vorhanden) links mehr belastet!?

LG mayoona

Geschrieben

Ist individuell - aber die Tendenz liegt oft links - richtig.

Gründe dafür sind
a) Unsicherheit (hält das Scheißding - is ja nich meins - scheiß Ersatzteile ;) )

b) Schmerz - bzw die Angst, dass es schmerzhaft sein könnte

c) Abgeschwächte Muskulatur - vor allem glutaeus med+min haben einfach die Kraft nicht die kontralaterale Beckenseite abzuheben bzw. eine harmonisch ausgewogende Schwungphase zu stabilisieren.

Mfg Stephan

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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