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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

kann mir bitte jemand erklären, was genau die Standbeinphase ist? ich verwechsel das irgendwie ständig, obwohl wir es in der schule bestimmt schon 1 oder 2 mal angesprochen haben *schande über mein haupt*

wäre das bezogen auf das rechte bein, die zeit, die der rechte fuß in kontakt mit dem boden bleibt während der patient läuft. also angefangen mit aufsetzen, abrollen und abstoßen des rechten Fußes? oder ist es etwa die gewichtsverlagerung bzw. die verlagerung des schwerpunktes von einem bein aufs andere? hm...

bin wie jedes mal sehr dankbar über eure antwort :)

Geschrieben

Meines Wissens ist die Standbeinphase die Zeit, in der der Fuß Kontakt mit dem Boden hat.
Dies ist nochmals unterteilt in 3 Phasen
1) Aufsetzphase/Landungsphase => ab Aufsetzen des Calcaneus
2) Standphase => ab Aufsetzen des Caput Metatarsale I
3) Abstoßphase => ab lösen des Calcaneus

=> Gesamtdauer ca 62% des Schrittes

Mfg Stephan

Geschrieben

ja, so kann ich mir das auch am ehesten vorstellen. und wenn ich jetzt einen patienten habe, der nach einer Hüft-TEP rechts nach langer zeit erstmals wieder voll belasten darf hat der dann eher rechts oder links eine längere standbeiphase? eigentlich verstärkt links, oder? weil er durch seine unsicherheit (falls vorhanden) links mehr belastet!?

LG mayoona

Geschrieben

Ist individuell - aber die Tendenz liegt oft links - richtig.

Gründe dafür sind
a) Unsicherheit (hält das Scheißding - is ja nich meins - scheiß Ersatzteile ;) )

b) Schmerz - bzw die Angst, dass es schmerzhaft sein könnte

c) Abgeschwächte Muskulatur - vor allem glutaeus med+min haben einfach die Kraft nicht die kontralaterale Beckenseite abzuheben bzw. eine harmonisch ausgewogende Schwungphase zu stabilisieren.

Mfg Stephan

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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