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Geschrieben

Krasse Frage - aus welchem Zusammenhang heraus willst du das wissen?

Meine Theorie: Ich tippe auf Kompression > Dehnung > überlastung > Thermisch

WEIL - Kompression ist eine wirkliche mechanische Verletzung der Bahnnen bei längerfristigen Sachen auch in Verbindung mit schlechterer Trophik des Nerven. Bei Überlastungen entsteht die Reizung genau betrachtet chemisch zb aus mikrotraumata .. thermisch ist denk ich am ehesten eine Überreizung der Sinneszellen, aber weniger des Nerven.

.. ist aber nur ne Theorie - was meinen die andern?

Geschrieben

Ich würde sagen auf Druck. Nerven sind die am besten durchbluteten Gewebe des menschlichen körpers, welche am meisten Sauerstoff benötigen, um arbeiten zu können. Druck mindert Durchblutung, ergo Sauerstoffversorgung. muskuläre Überbelastung eher nicht, führt zu Mikroverletzungen des muskelgewebes. Thermische Reize, .a. kälte können einen Nerv natürlich auch schädigen, da die Durchblutung strak gedrosselt wird, und der Nerv so geschädigt wird (hängt natürlich on der Dauer ab). Verbrennungen je nach schweregrad und der Menge an zerstörtem Gewebe....Überdehnungen können den Nerv auch stark schädigen, ich glaube ab einer Überdehnung on 15% ist die Perfussion von Nervengewebe nicht mehr gegeben, der Nerv wird ebenfalls zerstört. Trotz allem, auf Druck reagieret der Ner am empfindlichsten.

Geschrieben

Vielen Dank für die beiden Kommentare, damit habt Ihr mir sehr geholfen. Das klingt alles plausibel.
Ich benötige dieses Wissen für meine Prüfung, die Frage entstammt aus einem grossen Fragenkatalog.
Ich wünsche Euch eine angenehme Vorweihnachtszeit!

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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