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Geschrieben

Hallo, ich bin jetzt seid knapp 5 Monaten in meiner Ausbildung und grade mit dem Fach Befund am kämpfen…
Ich versteh einfach nicht wie ich sinnvolle Hypothesen und Ziele (SMART) aufstelle…
Die Definitionen habe ich schon verstanden, nur wenn es dann an die Umsetzung bezogen auf den Patienten geht, bekomme ich es nicht hin.
Wäre nett wenn mir das einer vielleicht nochmal erklären könnte.
Mfg

Geschrieben

Eigentlich ist es nicht so schwer. Der einfachste Weg ist deine pat. Zu fragen wo die ihr Problem haben oder was sie persönlich für Ziele haben. So möchte der eine dass er beweglicher wird der andere möchte zB. Eine schmerzrefuktion. Deine Ziele kannst du nicht vorher wissen. Die ergeben sich doch aus dem Befund. Dafür musst du natürlich wissen wie so ein zB orthopädischer Befund aufgebaut ist und was er beinhaltet zb Tests. Anamnese, sicht, Tastbefund, ganganalyse, Muskel und Beweglichkeittests. Usw. Nur grob. So weist du doch zb bei nem knietep pat. Beim durchbewegrn des Beines dass er es nicht strecken und beugen kann. Du siehst im seitenvergleich wie dick das Knie ist. Die Narbe ist fest. Beim anspannen des quatriceps fehlt die Kraft. Der pat. Hat nur Muskelwert mufu 4. in der Anamnese gab der pat an dass er sich noch schwer tut beim Treppensteigen und laufen fühlt er sich wacklig nicht stabil. Also hast du doch schon einige Ziele die einfach herauszubekommen. Und formulieren sind.

-beinkräftigung (quatricrps), Reduktion des Kniegelenksergusses, Verb der kniebeweglichkeit, Verb. Der Kniestabilität, Verb. Des gangbildes.

Geschrieben

Wir wurden auch ins erste Praktikum geschickt, ohne jemals einen Befund geschrieben zu haben. Es hilft auf jeden Fall, wenn man sich möglichst viele Befunde von höheren Kursen besorgt, um sich da Stück für Stück einzulesen. Dann merkt man, auf was man wert legen muss.

  • 6 months later...

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Gast
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    • Gast Matze
      Servus, seit ein paar Laufeinheiten, schmerzt es (Brennen und Ziehen). Wenn es muskulär ist, dann die innere Bauchmuskeln? Der Schmerz wird intensiver, wenn ich den Oberkörper drehe o zur Seite neige (dann auf der gegenüberliegenden Seite) o wenn ich auf dem Rücken liege und die angewinkelt aufgestellten Beine zur Seite fallen lasse (auch hier die gegenüberliegende Seite). Nun habe ich mich schon dumm u dämlich gesucht (es könnte von "verkürzten" Hamstrings kommen, vom Piriformis-Syndrom, vom zu schwachen gluteus max., vom "verkürzten" Quadrizeps, von "verkürzten" Hüftbeugern, von verspanntem unteren Rücken ...).   Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Reizung des Nervus gluteus superior an der Eintrittsstelle in der LWS, was auch zu meinem alten BSV L5  S1 passen könnte, den ich jetzt seit über 15 Jahren habe. Nur, wie finde ich heraus, was bei mir die UrsacheN ist/sind? Gibts dazu bitte Tests? Wenns aber wohl der Nerv sein sollte, dann hilft da nur Akupunktur und sonst nichts. Stimmt das? Oder kann man da effektiv dehnen und mobilisieren? Danke. Grüße
    • Gast Matze
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