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Hinkmechanismus herleiten


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Geschrieben

Befinde mich gerade im Prüfungswahn. Bin dabei auf eine Frage Vorbereitungsfrage gestoßen die ich gerne mit euch teilen wollte.

Beschreiben des zu erwartenden Hinkmechanismus:

+ Divergenz rechts, HG rechts: FLEX/EXT 80 - 15 – 0

- wunder mich bei dieser Frage warum die Divergenz hier mit reingenommen wurde, spielt sie doch beim Hinkmechanismus als solchen keine wirklich große Rolle, oder etwa doch? Die Flex sollte für den normalen Gang doch reichen. Bei 15° ist Schluss, also setzt der Pat wahrscheinlich nur den Außenrandd er Ferse auf zieht sein Bein an die 15° und leitet wieder Spielbeinphase ein?

Ist es so simple oder übersehe ich etwas wichtiges nennenswertes?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!
Liebe Grüße


Geschrieben

Hallo!
versteh nicht auf was sich die Divergenz bezieht. Ich denke, wenn die Ext. auf -15° eingeschränkt ist, könnte sich ein Duchenne Hinkmechanismus auf sagittaler Ebene entwickeln, d.h. der Pat. muss mit dem Oberkörper nach ventral und nach dorsal pendeln um die mangelnde Ext. zu kompensieren. Ist halt ein Vorschlag.... :-)
gruß

Geschrieben

achso,wusste gar nicht dass das Duchenne-Hinken auch nach ventral und dorsal gehen kann. Wenn jetzt aber bei 15° Flex Schluss ist, wie soll denn dann das betroffene Stanbein vom Spielbein überholt werden können? Ich tendiere irgendwie zu einer Art nachstellschritt,sprich das betroffene Bein macht den Schritt wird bis zu den 15° gebracht (erste Standbeinphase), kompletter Sohlenkontakt und das gesunde Bein wird rangezogen aber durchschreitet die Nullstelle nicht(da ja sonst das kranke Bein nicht in den 15° verweilen könnte oder?)
Hmm vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch :-)
danke @ Albina
Liebe Grüße

Geschrieben

Der Patient kann auch einfach sein Becken nach ventral kippen und wird NIE in vollständige HG-Ext kommen müssen ...

Geschrieben

Achso glaube jetzt ist der Groschen gefallen.Es könnte zu einer Beckenkippung kommen und somit werden die 15° nicht erreicht. Klingt logisch, was ist mit meinem NAchstell-Schritt fidet den auch jemand gut *grins*
gruß

Geschrieben

ja so könnte es ja passen; die 15° werden schon erreicht, die Nullstellung bzw. Extension nicht; aber was mit Divergenz gemeint ist bleibt noch ein Geheimnis...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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