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Hinkmechanismus herleiten

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Geschrieben

Befinde mich gerade im Prüfungswahn. Bin dabei auf eine Frage Vorbereitungsfrage gestoßen die ich gerne mit euch teilen wollte.

Beschreiben des zu erwartenden Hinkmechanismus:

+ Divergenz rechts, HG rechts: FLEX/EXT 80 - 15 – 0

- wunder mich bei dieser Frage warum die Divergenz hier mit reingenommen wurde, spielt sie doch beim Hinkmechanismus als solchen keine wirklich große Rolle, oder etwa doch? Die Flex sollte für den normalen Gang doch reichen. Bei 15° ist Schluss, also setzt der Pat wahrscheinlich nur den Außenrandd er Ferse auf zieht sein Bein an die 15° und leitet wieder Spielbeinphase ein?

Ist es so simple oder übersehe ich etwas wichtiges nennenswertes?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!
Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo!
versteh nicht auf was sich die Divergenz bezieht. Ich denke, wenn die Ext. auf -15° eingeschränkt ist, könnte sich ein Duchenne Hinkmechanismus auf sagittaler Ebene entwickeln, d.h. der Pat. muss mit dem Oberkörper nach ventral und nach dorsal pendeln um die mangelnde Ext. zu kompensieren. Ist halt ein Vorschlag.... :-)
gruß

Geschrieben

achso,wusste gar nicht dass das Duchenne-Hinken auch nach ventral und dorsal gehen kann. Wenn jetzt aber bei 15° Flex Schluss ist, wie soll denn dann das betroffene Stanbein vom Spielbein überholt werden können? Ich tendiere irgendwie zu einer Art nachstellschritt,sprich das betroffene Bein macht den Schritt wird bis zu den 15° gebracht (erste Standbeinphase), kompletter Sohlenkontakt und das gesunde Bein wird rangezogen aber durchschreitet die Nullstelle nicht(da ja sonst das kranke Bein nicht in den 15° verweilen könnte oder?)
Hmm vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch :-)
danke @ Albina
Liebe Grüße

Geschrieben

Achso glaube jetzt ist der Groschen gefallen.Es könnte zu einer Beckenkippung kommen und somit werden die 15° nicht erreicht. Klingt logisch, was ist mit meinem NAchstell-Schritt fidet den auch jemand gut *grins*
gruß

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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