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MT Fortbildung


tanzbinchen

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Geschrieben

Aus Abrechnungsgründen (die Kassen wollen ja lieber den Abkömmling statt das Original) muss ich die MT statt Osteopathie machen. Kennt jemand ein System, welche sehr nah noch an der Osteopathie ist oder gar als Vorstufe/Bestandteil einer folgenden Osteopathie-Ausbildung zählt? Kassenanerkennung ist natürlich Vorausseztung.

Geschrieben

Hi,

soweit ich weiß gibt es nur 3 wirkliche Konzepte:
- Kaltenborn
- Maitland
- Cyriax

Ich selbst habe (soweit ich weiß das ausführlichste) gemacht, nämlich Cyriax. Ich weiß nicht ob du das als Nahe an der Osteo ansiedeln würdest, aber der Vorteil liegt in deutlich mehr Tests und Techniken, damit man gut diagnostizieren kann, welche Struktur wirklich betroffen ist.

Daumen hoch für Cyriax

Geschrieben

Ich glaube die heutige manuelle therapie, hat schon viele konzepte aus der osteopathie. Wir hatten z.b. ursache folge ketten aufsteigende und absteigend. Und viele techniken irgendwelche ws läsionen sind techniken aus der parietalen osteopathie. In der heutigen manuellen lernt man ja auch gewisse fascientechniken teilweise. Undmanchmal mischen die dozenten, auch die verschiedenn konzepte. Wir hatten z.b. cyriax, kaltenborn ect dabei. Wie das mit der abrechnung geht weis ich allerdings net.
von den manuellen konzept hab noch zwei andere gehört mc-kenzy
und ich glaub eins des nennt sich mullay oder so na egal

  • 3 months later...
Geschrieben

das mediabc ist kassenanerkannt und bringt sehr viel osteopathisches wissen mit in die ausbildung, da der "gründer" osteopath ist.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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