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extrapyramidale Hyperkinesen, Dystonie usw.


secreteric

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Hallo,
ich bin es wieder. Ich hoffe das ich nicht nerve, denn ich habe wieder einmal eine Frage zu Neurologie. Es geht um extrapyramidale Hyperkinesen.

Ich fange mal mit Chorea Huntington an. Wie es zu den enthemmten Bewegungen kommt ist mir noch klar. Aber wie kommt es bei Chorea dazu das es zu einem Hypotonus kommt (welche Struktur ist zerstört)?

Zu Dystonie:
Die sind doch eigentlich eher hyperton und wenn ja, kann man hier auch genau sagen welche Strukturen betroffen sind? z.B. nucleus ruber, substantia nigra?

zur Athetose:
kann man die Athetose der Dystonie zuordnen bzw. der Dyskinese? Oder ist es von beiden etwas?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. Ich bedanke mich schonmal.

Eric

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Hallo secreteric,

ich werde versuchen auf Deine Fragen zu antworten, weiß aber nicht ob
ich diese immer richtig verstanden habe, bei Bedarf mußt Du Dich sonst
noch einmal melden!

Bei Chorea Huntington handelt es sich um eine Atrophie des Nucleus caudatus
dadurch die Vergrößerung der Seitenventrikel.Atrophie des Corpus striatum und eine Rindenatrophie.Dieser Kreislauf führt zum teilweisen geistigen Verfall!

Zur Athetose= man sieht eher ein massives Streckmuster(selten Beugemuster)
oft verbunden mit eher dystonen Attacken z.B. Extensorstöße.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
Elladriell

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danke für die Antwort. Leider hilft mir das noch nicht weiter, denn ich würde gerne genau wissen warum bei der Chorea ein Hypotonus vorhanden ist. Bei der Kleinhirnläsion z.B. kommt es ja zu einem Hypotonus, da das Kleinhirn den Tonus reguliert und bei Schädigung kein Tonus mehr aufgebaut werden kann. Oder das bei Parkinson ein Hypertonus vorhanden ist, weil die Substantia nigra zerstört ist und diese normal dafür sorgt das die Gamma2 Aktivität runtergefahren wird. Dadurch das sie zerstört ist kann sie das eben nicht mehr tun und es entsteht ein Hypertonus.

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    • Und wie ist das mit dem cortison und zurückkommen der schmerzen
    • Hallo Helfen. Leider ist es über die Ferne immer schwer zu sagen wo die Beschwerden sind ohne Dich angeschaut zu haben. Als Therapeuten müssen wir uns ein genaues Bild machen mit einer Befunderhebung also speziellen Tests. So aus der Anamnese heraus könnte es natürlich das ISG sein, aber auch eine Verletzung der Weichteilte durch das Kreuzheben. Hier hast du dich vielleicht verhoben.Das ist seit Dez.23 aber schon lang her und dürfte bis dahin und weil du noch sehr jung bist abgeheilt sein. Ich glaube nicht dass dein Beschwerden von der Bandscheibe kommen. Am ISG liegt auch ein sehr dichtes Netz an Bandstrukren die Problem machen können. Es sollte vielleicht mal die komplette Wirbelsäule untersucht werden nach Blockaden.
    • Guten Abend Maren! Bei 10 Monaten Beschwerden spricht man schon von einem chronischen Schmerzgeschehen. Eine rein lokale Behandlung mit Ultraschall und Massagen scheint keinen gewünschten Erfolg zu bringen so daß man sich noch mehr Gedanken machen müsste. Hattest einmal eine Operation im Bereich des Bauches? oder z.b. ein altes Sprunggelenkstrauma, Bänderriss, Bruch ect.? Was oft bei chronischen Beschwerden mit reinspielt ist das Vegetative Nervensystem, das von der BWS entspringt. Hier würde Ich mir mal die untere Brustwirbelsäule anschauen. Da gibt es verschieden Tests wo man feststellen kann ob eine Funktionsstörung auf dieser Ebene besteht. Wurde schonmal das ISG angeschaut? Gruß Thomas

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