Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

Wir sollen in der Schule eine Gruppentherapie mit dem Ziel der Verbesserung des Gleichgewichtes erarbeiten. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das so aufbauen kann. Könnte mir jemand vielleicht eine Planung einer Gruppentherapie zur Verfügung stellen, damit ich erstmal ein Beispiel habe und dann eigene Übungen überlegen kann.
Danke schön mal.

Geschrieben

Hallo,

naja, Gleichgewichtsverbesserungen kannst du erreichen indem du erstmal den Körper aus der Balance bringst. Der Körper stellt sich ein und verbessert sein Trainingsniveau.

beispielsweise sind Partnerübungen mit Antipp-übungen super, Übungen auf dem Pezziball mit und ohne Fußkontakt (mit z.B. Ball hin- und herwerfen), Therapiekreisel, Tücher hochwerfen und verschiedenste Fangarten dazu, Einbeinstand mit Übungen, Luftballon.

Alles, wo man sich auf andere Dinge konzentriert z.b. auf den Luftballon in der Luft, muss der Körper Gleichgewicht beibehalten!
Es gibt viele witzige Übungen für Gruppentherapien, um das Gleichgewicht zu verbessern.
Also lass deiner Fantasie freien Lauf!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Lg

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps. Und wie dokumentiere ich das ganze dann ordentlich? Hast du da vielleicht eine DDokumentation zum anschauen? Natürlich mache ich dann noch die Aufgabe ordentlich selber. Brauche nur mal Anschauungsmaterial zur Dokumentation.


Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung