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Gynäkologie Befund


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Geschrieben

Guten Abend,
Ich mache gerade mein erstes Parktikum im Fachbereich Gynäkologie und bräuchte dringend ein Beispiel Befund für eine Wöchnerin(spontan).
Mir fallen nicht die richtige Worte ein.
Kann mir jemand helfen? ich müsste meinen Befund schon am Donnerstag abgeben in der Schule

Lg Challa


Geschrieben

HAllo,

Also zuerst halt allgemeine Daten zu der Patientin und dem Kind. Auch errechneter Geburtstermin und wann war dann die Geburt.

Dann Anamnese: Verlauf der schnwangerschaft,wieviel hilfe hatte sie zu hause,dann wichtig der verlauf der geburt also welche position,wieviel schmerzen ,mit PDA? ,Sectio?, kamm ein Dammriss vor ,wenn ja welcher grad?,
wie lange dauerte es?

Tests zum beispiel liegt eine rectusdiastase vor wenn ja wie stark? Uterusstand?, wie sehen die Bauchmuskeln aus? nur bitte kein Bauchmuskeltraining nach sectio erst nach 5. tag,wie sieht wenn die narbe aus? länge etc,

wie sind die schmerzen jetzt? probleme beim urinieren etc? Hat sie wochenbett depressionen? nicht unbedingt die pat fragen,evtl arzt oder sich das verhalten der patientin anschauen....

Dann als behandlungsziele: nach sectio aufstehen on bloc,uterus rückbildung und lochialfluss anregen, beckenbodenübungen.

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

lg

Geschrieben

Danke;) Hast du vill ein Beispiel Befund den ich mir angucken könnte? mir fällt ja nur das schreiben schwer ;) vill könntest du mir einen schicken für eine spontanentbindung

  • 1 year later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfüllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten würden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/
    • Gast Marilu
      Ich muss noch einmal ergänzen, dass ich ein weiteres Kopf MRT bereits hatte und dies auch unauffällig war und dass meine Sehstörungen von Anfang an begleitend präsent waren. Das geht aus meiner Schilderung nicht hervor. Morgen habe ich meinen 1. Termin bei einem Orthopäden und nächste Woche einen 24h Blutdruck. Am Freitag wieder Physiotherapie. Leider nicht bei der Osteopathin. Das versuche ich aktuell noch umzuändern. Leider ist ihr Terminplan sehr voll.    Ich habe Sorge, dass meine die Muskulatur die ungünstigen Positionen wieder herstellt und alles von vorne beginnt. 

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