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Beckenboden Schichten

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Geschrieben

Hallo hab ein Problem vielleicht kann mir bitte jemand weiter helfen!
Leide derzeit Harninzuffizienz Gruppe bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Schichten anleiten soll ob von inneren zur äußersten??
* Äußere Schicht Auftrag- Darm, After, Scheide ( Innere + äußerer Schamlippen)nach innen oben ziehen
* Mittlere Schicht- sitzbeinhöcker aneinander ziehen
* innerste Schicht- Steißbein Richtung Scharmbein ziehen

Bitte mitteilen ob Bewegungsaufträge korrekt sind und warum ich von Innersten Schicht mit der Wahrnehmung beginn oder mit der äußersten!

Weiß bei Wöchnerinnen beginnt man von äußen!
Vielen lieben Dank

Geschrieben

Hi!

Also wie ich weiss ist die innerste Beckenbodenschicht, also der M. obturatorius internus, M. piriformis und M.levator ani so gut wie gar nicht einzeln isoliert anspannbar! Das heisst, wenn der Pat. eine sehr gute Beckenbodenwahrnehmung hat, kann man die innerste Bebo- Schicht aquch mitanspannen...
Das wichtigste ist, dass man die unterste also äußerste Beckenbodenschicht gut wahrnimmt bzw. anspannen kann (das sind folgende Muskeln: M. bubospongiosus, Centrum tendineum und der M. sphincter ani). Wenn die innerste Schicht gut wahrnehmbar ist, kannst du dann auch mal Übungen auf dem Pezziball machen, weil da die AGST ziemlich weich ist und somit auch schwer anspannbar ist. Die sog. Fahrstuhlübung ist auch eine gute Übung. Damit kräftigt man die verschiedene Etagen des Bebo´s! Ich hoffe du weiss wie das funktioniert. Wenn die Pat. den Bebo gar nicht anspannen können, gibt es Reflexpunkte dafür, womit man die einzelnen Bebo´schichten aktivieren kann!

Für die innerste (Centrum tendineum und M. bulbospongiosus) --> Augenbrauen zusammen ziehen und ein verkniffendes gesicht machen und für den M. spincter ani --> in der Kehle
für die mittlere Schicht, also M. transversus perinei superficialis et profundus: Reflexpunkt: zwischen den Scapulae Th 5-6
für die unnerste/ tiefste Schicht: M. piriformis, M. levator ani und M. oburatorius internus --> Unterkiefer mit Zunge und Mund

ich hoffe, ich konnte dir helfen... fals du noch weitere Fragen hast, beantworte ich die dir!

Lg

Geschrieben

übrigens: man spannt/ trainiert/ übt IMMER zuerst die unterste an, dann geht man ne Etage tiefer, also zur mittleren und wenn die mittleren gut zu spüren sind, dann kann man die innerste auch anspannen ;)

Geschrieben

vielen Dank! Leider haben wir an unserer Schule so hoch qualifizierte Lehrer, die selbst das nicht wissen und sich im Video drei mal wiedersprechen! Die Aufzugübung kenn ich :)

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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