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Knie Tep???

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Geschrieben

hi, erstmal wie lange ist das denn schon her mit der knie tep? Ich denke erstmal nicht so sehr an die muskeln, vielleicht hat er einfach noch schmerzen im knie bei belastung. Wenn er das knie vor der op durch die arthrose schonen wollte, und jetzt keine schmerzen mehr hat, dann ist dieses Gangbild vielleicht noch im gehirn abgespeichert. Ich würde dann einfach Gangschule beüben und das abrollen normal üben. Bei schmerzen könnte ne entzündung noch ursache sein, da müsste er das knie eher schonen, erstmal evtl. noch mit gehstützen arbeiten bis die entzündung abklingt. Therapie für die Entzündung(mld, ect.)

2. Könnte natürlich auch die atrophierte muskulatur sein. Wenn der pat. nicht richtig abrollen kann, also sich nicht exakt wegdrückt, denke ich eher an den gastrocnemius, der bei knieteps, oder die vorherige schonhaltung auch mal atrophiert sein kann. oder er ist verkürzt und der pat. bringt seinen fuß nicht richtig in d´ext.

Mach doch einfach mal nen gescheiten befund.
Vorallem teste die mufus, von der hüfte bis zum fuß, wenn der pat. in Rl in beiden füße hochziehst siehst du ja im seitenvergleich, wo die wade verkürzt ist.
Aber wenn muskulär denke ich eher hinten an der wade.
Oder der tib ant. ist abgeschwächt und kann den fuß nicht hochziehen.

3.eine andere möglichkeit wäre, daß während der op. beim lagern nerven verletzt wurden(peruneouslähmung), und der pat. kann deshalb seinen fuß nicht hochziehen.
Erstmal mufu durchtesten, wenn sich nix findet, dann ist das gangbild schon so im gehirn womögilch abgespeichert...
Gruß Thomas

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo nanni82!
Wie bereits erwähnt, bräuchten wir genauere Angaben. Ist es ne frische TEP, in der Reha-Phase oder schon viele JAhre her? usw.
Es kann manchmal sein, dass sich das Gangbild verändert, wenn der PAt. erstmals ohne Stützen wiederlaufen darf. Hatte ich schon viele Pat. Gbt sich dann aber wiedr mit etwas Gangschule und Übungen zur Gleichbelastung beider Beine.

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Gast
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    • Gast Marcus
      Moin,   ich habe mich vor über einem Jahr beim Kickboxen bzgl. seitlichen Schlagen der Handinnenseite/-kannte in der Hand bzgl. in Handgelenk verletzt.   Noch immer habe ich Schmerzen beim Schlagen, aber auch bei normalen Übungen, wie z. B. Dips, Handstand, Liegestütze ..., also da, wo ich die Hände (geknickt) aufstütze. Lt. MRT vom letzten Jahr liegt nur eine Zerrung des dorsalen ulnaren Ansatzes des TFCC ohne eindeutige durchgehende Ruptur und ohne begleitende Ergussbildungen vor.   Ich schonte mich wochenlang und trug eine Handgelenksbandage nachts, die das Abknicken des Handgelenks im Schlaf verhindern sollte. Gebracht hat beides gefühlt nichts.   Von einer OP wurde mir abgeraten, weil der Kosten-Nutzen-Faktor nicht stimmt.   Kann man diesen Bereich nicht gezielt stärken? Falls doch, mit welchen Übungen und evtl. mit welchen Hilfsmitteln?   Danke Euch.   Beste Grüße    
    • Hallo, wir suchen für Physiotherapie Podcast Folgen noch Interviewgäste, wer hat Lust?   „Physio 2030 – Wie Digitalisierung unseren Berufsalltag verändert“   „Selbstständig oder angestellt? Wege und Fallstricke in der Berufswahl“   „Chronische Patienten – Wie du motivierst, ohne auszubrennen“   „Was darf ich als Physio eigentlich sagen? Rechtliche Grenzen im Berufsalltag“     Her der Link zum Podcast: https://open.spotify.com/show/1GG5dMogwCejqfYpmu5f0N?si=poA4Xz-CToO2aUu3QJndwg&nd=1&dlsi=a91c9e2fc09449f1
    • Hi Thomas, der Podcast heißt Physiokollege hier der Link:      Je nach Thema gibt einen anderen Fragekatalog, wir schicken sowas auch nicht vorab raus. 

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