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konservative Behandlung vordere Kreuzbandruptur+mediale Seitenbandruptur

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Geschrieben

Hallo, bräuchte dringend Hilfe /Behandlungsvorschläge zu o.g. Thematik.
Was kann ich alles mit dem Patienten machen, es erfolgte keinerlei Schienenversorgung, Pat.belastet voll, keinerlei Schwellung od. Schmerzen!

meine Vorstellung:
SPÜ in RL nach medial, dorsal mit geringer Knieunterlagerung um keine vordere Schublade aúszulösen
RL bd. Beine, später nur ein Bein in 90°Flex auf Pezziball, Pat. soll US in Ball spannen u. PT setzt taktile Reize (Stabi)
PNF in RL 1.Diagonale von ex.abdukt,AR. in Ex Addukt,IR u. zurück ??????
(Rotation???)
Sitz mit gebeugten Kniegelenk, Bein steht auf Boden, PT zieht in vordere Schublade, Pat. soll gegen spannen?
Für Eure Meinung -Behandlungsvorschläge wäre ich dankbar

Geschrieben

Also ganz ehrlich, wenn der Patient unter Vollbelastung weder Schwellung noch Schmerzen hat, warum willst Du ihn dann in RL und Sitz behandeln?

Volle Pulle Stabilisieren und Kräftigen ... ne andere Chance gibts für nen konservativen VKB-Riss nicht.
Isses denn wirklich voll durchgerissen oder nur partiell?

Geschrieben

kommt vielleicht noch drauf an wie alt die Dame is, aber wenn da noch sportliche Ambitionen sind und da keine Verbindung im Kreuzband mehr is, wäre doch evtl. die Diskussion um eine eventuelle OP angebracht.
Ansonsten wie gesagt vollgas geben....Kräftigen und Stabilisieren

Geschrieben

Hallo wesley,
wie Cor7es schon geschrieben hat: Patient belastet voll, hat weder Schmerzen noch Schwellung. Das Knie befindet sich also in keinerlei Reizzustand.
Hier müssen unbedingt hauptsächlich Übungen im Stand stattfinden, Sprungtraining, Propriozepsistraining, exzentrsiches und konzentrisches Muskeltraining unter Belastung.
Denn ein Knie braucht man nicht zum Liegen und zum Sitzen! Ein Knie wird nur unter Vollbelastung in seiner Funktion gefordert.
Wie lange ist die Verletzung denn her?
Gruß von susn

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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