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Fragen Chirurgie Praktikum

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Geschrieben

Hallo,

werde nun bald in mein 2. Praktikum gehen und das wird diesmal Chirurgie sein.Aber laut Aussagen von anderen aus meiner Klasse soll auch viel Orthopädie dabei sein.

Ich hab noch ein bisschen Respekt vor Chirurgie weil ich noch so ein klein wenig angst habe bei Knie oder Hüft TEP´s etwas falsch zu machen.Ich denke das vergeht wenn man einige Behandlungen gemacht hat,aber gibt es irgendwelche sachen die man beachten muss bei den Tep´s ausser die Bewegungsverbote? allgemein gibt es bei chirurgischen Praktikas was zu beachten?

Gruß Athari

Geschrieben

Hi,

bei mir war Orthopädie mit Chirugie kombiniert. Hab deshalb meist Hüft bzw. Knieteps im Krankenhaus therapiert. Für den Chirugischen Teil kann ich dir raten, dich in Richtung Atemtherapie schlau zu machen. Das und Durchbewegen bzw. Thromboseprphylaxe habe ich in den chirugischen Abteilungen machen dürfen/ müssen.

LG

Geschrieben

hab ich vergessen zu schrieben, ich bin im Praktikum in einer Reha.Kann man die Leute da schon ein bisschen mehr fordern? denn da brauch ich ja keine Atemstoffwechselgymnastik oder allgem. Atemtherapie mehr machen oder?!?!

Gruß Athari

Geschrieben

hi,
also ich habe die erfahrung gemacht, dass es sehr sinnvoll ist in den kurzen therapiepausen zwischen den einzelnen übungen ein bissi ATG zur Entspannung reinzuschieben.
du musst dich nach den vorgaben des arztes/operatuers halten und die wundphasen beachten. also wegen dehntests oder distalen widerständen.
liebe grüsse

Geschrieben

Hi,

je nach Stand der einzelnen Pat. und den Vorgaben der versch. Operateuren. Denn du wirst in der Reha ja aus versch. Krankenhäusern Pat. bekommen. Narbenmobi wäre was, ansonsten bei den Orthopädischen gesteigerter Berhandlungsaufbau. Aber da würde ich mich an das halten, was deine Betreuer dir sagen und zeigen. Sieh hin + lerne *g*

LG

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo,
also ich weiß ja jetzt nicht, ob Dir das was hilft, was ich schreib;
ich komm ab Februar erst ins Praktikum, aber ich denke, dass man bei jedem Patienten ein wenig Trombose-Pneumonie-Prophylaxe machen kann und am wichtigsten sind doch die Kontraindikationen bei Knie-/Hüft-TEPs
-> wenn du die weißt, stehst du schon mal auf der sicheren Seite!

Also ich hoff, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen :-)
(meine Angst hält sich NOCH in grenzen ;-) )

LG

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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