Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ihr,
Erstmal ein frohes neues Jahr.
Meine Frage bezieht sich auf die Kontraindikation
Fieber bei Lymphdrainage und Massage. Grundsätzlich ist
Es ja klar , dass man nicht behandeln darf wenn Fieber bei
Infektionen auftritt aber was ist wenn die Ursache nicht klar ist
Oder wenn es Fieber unklarer Genese ist. Ist die
Behandlung dann ebenfalls kontraindiziert?
Danke im voraus.

Geschrieben

Noch nen guten Rutsch ;-)
Also normale Massage bei Fieber, falls es nicht so hoch ist ist denke Ich kein Problem. Ich würde bei sowas dennoch den Pat. erst zum Arzt schicken. Das kommt auch immer darauf an wie stark eben das Fieber ist. Wenn du die Ursache nicht genau weist könnte es genauso eine Kontraindikation sein denn was, wenn die Bakterielle Ursache da mit drin steckt, weist dus? Und dann verschleppt sich das ganze im Organismus ist natürlich net so toll. Das sollte aufjedenfall vom Arzt abgeklärt werden, vorallem wenn das Rezept kein MLD rezept ist, dann machst du dich dafür nämlich strafbar wenn etwas passiert. Auser das Rezept wurde direkt vom Arzt ausgestellt

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Fieber ist immer Stress für den Körper und eine Therapie, auch wenn sie nur passiv ist, ist auch immer eine Herausforderung für den Körper. Dementsprechend würde ich dafür plädieren, egal ob unklare Genese oder nicht, bei Fieber keine Physiotherapie durchzuführen.

  • 7 months later...
Geschrieben

Ich würde vorher definitiv Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten. Wenn es in einer Praxis ist kannst du ja auch kurz in der entsprechenden Praxis anrufen und um Rückruf bitten. Bin bisher eigentlich immer sehr gut damit gefahren und habe vermehrt positives Feedback dafür bekommen seitens des behandelnden Arztes. Zudem fühlt der Patienten sich dann auch besser, da du dich rückversichert hast und nicht "auf Risiko losbehandelst".:-) Also..1 kurzes Telefonat oder eine Rückversicherung so banal sie auch für manch anderen sein mag, gibt zumindest allen Beteiligten ein besseres Gefühl.Denke daher lohnt es sich IMMER :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung