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vordere kreuzbandplastik- welche übungen? ich hab keine ahnung :(


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Geschrieben

Hallo,
ich hab im praktikum einen patient mit VKB, die op war vor 5 wochen, das knie ist noch leicht geschwollen. was mache ich mit ihm jetzt und in zukunft? jetzt nur patellamobi und ispü? und später? welche kg? was sind übungen im geschlossenen kreis (beispiele)? wäre euch echt dankbar... lg

Geschrieben

belastungsfreigabe? wie klappts mit dem laufen? braucht er noch viel/wenig hilfsmittel/unterstützung? hat der arzt irgendwelche kontraindikationen mitgegeben?

Geschrieben

teilbelastund und pat. soll das selbst steigern, nach eigenermessen. er läuft mit stützen, ohne hüpft er auf einem bein- traut sich wohl noch nicht. sonst keine KI, ausser rotation, das ist doch generell Kì? danke

Geschrieben

dann würde ich doch glatt sagen, dass du die belastung bis zu (seiner) belastungsgrenze einübst. ansonsten übungen zur erweitungerung bzw. erhalt des bewegungsausmaßes. ab der 6.wo postop kannste auch mit Quadrizepstraining anfangen. Wie sieht denn die Standbeinphase aus? evt. mit PNF da dran gehen?
frag doch mal nach, ob er nicht ein nachbehandlungsschema mitbekommen hat. Denn oft gibt es Unterschiede, die auch von der Art der Platik abhängen.

Geschrieben

" Wie sieht denn die Standbeinphase aus? evt. mit PNF da dran gehen?"

gemeint ist PNF-Gangschulung ;))) -



dazu gleich ein Buchtipp:

Kirstin Götz-Neumann
GEHEN VERSTEHEN
Ganganalyse in der Phxsiotherapie
ISBN 3-13-132371-X
Thieme

Geschrieben

proprioception ist meiner meinung nach das wichtigste, da sie durch das defekte band und den eingriff entscheidend gestört ist...

Geschrieben

"proprioception ist meiner meinung nach das wichtigste, ..."

Yep !!!

Ganz ganz ganz extrem wichtig.

Hab ich eine Zeit lang sträflich vernachlässigt und zur Zeit bau ich es aber wieder bei fast allen Pat. ein. Bestes HÜ-Programm!

Und bei mir selbst am meisten, nachdem ich fliegend das kleine Trampolin meiner Kinder verlassen hatte beim Versuch des Einbeinstandes mit geschlossenen Augen.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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