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Geschrieben

Hallo,
weiß jemand die Kennreflexe der oberen Extremität? Irgendwie wir der Bicepssehenreflex manchmal mit der Wurzel C5 und manchmal mit der Wurzel C6 angegeben? Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht erklären. Hat jemand verlässliche Quellen?

Stimmt ihr mit folgenden Aussagen überein?
- C5 M. deltoideus
- C6 M. brachioradialis
- C7 M. triceps brachii

Was ist bei C8 betroffen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gruß Eric



PS: Habe nächste Woche meine Examensklausuren. Wäre cool wenn jemand noch vorher antworten könnte.

Geschrieben

Hallo Eric!

das übliche Problem, verschiedene quellen weichen von einander ab;-)
macht aber im prinzip nicht viel!

Wir mussten immer nach Aad van der El lernen:
Myotome:
- C5: deltoideus, supraspinatus
- C6: biceps brachii, extensor carpi radialis
- C7: triceps brachii, flexor carpi radialis, opponens pollicis
- C8: adductor pollicis, abductor digiti quinti

wobei der erste genannte eigentlich der Kennmuskel ist!

relfexe (wichtigste)
- biceps (C5-6)
- brachioradialis (C5-6)
- radius-periost (C5-6)
und triceps (c6-7)

Du siehst in der Physiotherapie ist wie so vieles nicht alles schwarz- weiß, aber genau dass macht es ja auch so interressant! auch wenn es dadurch auch öfters sehr verwirrend ist ;-)

groetjes fysioNL

Geschrieben

die unterschiedlichen aussagen entstehen wohl, da sich jeder muskel aus mehreren segmenten schlängelt. verschiedene autoren werden also verschiedene muskeln finden, die hauptsächlich aus einem kommen.

wir haben für c8 den ext. poll. long. und flex. dig. prof.

ergänzung: T1 lumbricali/interossei

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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