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Geschrieben

hi @all,

hat jemand ne idee in wie weit der BB mit der segmentstabilisierenden Muskulatur (multifidus, rotatores etc.) funktionell zusammenhängen könnte?

freu mich über messages,
gruß matthias

Geschrieben

Hallo!

Beckenbodenmuskelen und zum beispiel multifidus können synergistisch arbeiten.

Spannt man de beckbodenmuskelen stark an, kommt es zu einer co-contraction von den unteren bauchmuskelen.

Hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen, mehr weiß ich leider auch nicht!
groetjes FysioNL

Geschrieben

ja danke erstmal! :-)

okay also du sagst das durch die BB Contraktion die untere Bauchmuskulatur anspannt....wird dann wohl der transversus abdominis sein. Und der könnte dann auf die Segmentstabilisierer wirken? :-)

na unter dem Aspékt müsste ja jeder Patient mit Z. n. BS-Prolaps (was auch immer) nen zusätzliches BB-Training erhalten....

:-)

Geschrieben

Hallo!

Das Training des Beckenbodenmuskels ist dazu gedacht die Muskeln um den Blasenausgang zu stärken. Bei Frauen werden diese Muskeln während der Geburt stark überdehnt und werden später oft chronisch schwach. Bei Männern tritt
oft nach Entfernung der Prostata auf.

Stärkung der unteren Beckenbodenmuskulatur z.B Beim Ausatmen das Knie zum Gesicht ziehen. Die Köpermitte bleibt gespannt. Fließend abwechseln.

Hoffe,ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Ausatmen den Beckenboden anspannen

Kräftigung der
Pelvis floor Muscles Sphincter Muscles
Einatmen und entspannen

Geschrieben

hi fadime,

nett das du schreibst nur leider bezieht sich meine Frage auf den funktionellen Zusammenhang zwischen der Beckenbodenmuskulatur und dem SEGMENTSTABILISIERENDEN SYSTEM der WIRBELSÄULE!

:-)))

Falls du dazu noch was weisst dann nur zu!

mfg, matthias

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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