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Geschrieben

hi @all,

hat jemand ne idee in wie weit der BB mit der segmentstabilisierenden Muskulatur (multifidus, rotatores etc.) funktionell zusammenhängen könnte?

freu mich über messages,
gruß matthias

Geschrieben

Hallo!

Beckenbodenmuskelen und zum beispiel multifidus können synergistisch arbeiten.

Spannt man de beckbodenmuskelen stark an, kommt es zu einer co-contraction von den unteren bauchmuskelen.

Hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen, mehr weiß ich leider auch nicht!
groetjes FysioNL

Geschrieben

ja danke erstmal! :-)

okay also du sagst das durch die BB Contraktion die untere Bauchmuskulatur anspannt....wird dann wohl der transversus abdominis sein. Und der könnte dann auf die Segmentstabilisierer wirken? :-)

na unter dem Aspékt müsste ja jeder Patient mit Z. n. BS-Prolaps (was auch immer) nen zusätzliches BB-Training erhalten....

:-)

Geschrieben

Hallo!

Das Training des Beckenbodenmuskels ist dazu gedacht die Muskeln um den Blasenausgang zu stärken. Bei Frauen werden diese Muskeln während der Geburt stark überdehnt und werden später oft chronisch schwach. Bei Männern tritt
oft nach Entfernung der Prostata auf.

Stärkung der unteren Beckenbodenmuskulatur z.B Beim Ausatmen das Knie zum Gesicht ziehen. Die Köpermitte bleibt gespannt. Fließend abwechseln.

Hoffe,ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Ausatmen den Beckenboden anspannen

Kräftigung der
Pelvis floor Muscles Sphincter Muscles
Einatmen und entspannen

Geschrieben

hi fadime,

nett das du schreibst nur leider bezieht sich meine Frage auf den funktionellen Zusammenhang zwischen der Beckenbodenmuskulatur und dem SEGMENTSTABILISIERENDEN SYSTEM der WIRBELSÄULE!

:-)))

Falls du dazu noch was weisst dann nur zu!

mfg, matthias

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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

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