Jump to content

Schmerzen zwischen 2 und 3. Zeh

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag liebe Physios,
ein lange währendes Problem.
Ich bin Marathonläufer männlich und habe seit einem Jahr chronische Schmerzen im vorderen Fuss, zwischen 2. und 3. Zehe.
Untersuchungen und Behandlungen jeglicher Art (Neurom, Kortison etc.) haben nichts gebracht.
Eine Pelotte hilft als einziges, aber nur kurz. Schmerzen treten auch beim Schwimmen auf!
Keine äußeren Spuren, rot oder dick.
Physio ist gut, aber verweifelt am Fuss.

Kennt jemand dieses Problem? Oder sogar eine Lösung?
Vielen Dank

Geschrieben

Hallo,
klingt nach Morton´sche Neuralgie. Sind die Schmerzen denn hpts. am Fußballen beim abrollen? kann man deine Schmerzen durch Palpation zwischen 2. und 3. Zeh reproduzieren?

Geschrieben

Hallo Top28,
klingt nach ner Metatarsalgie. Haste gescheite Laufschuhe ??? Hast du einen Spreiz oder Senkfuß ??? Die Pelotte ist schon ne gute Lösung !!! Gescheite Laufschuhe wären noch besser !!!
Palpation heisst Tasten !
Hast du Hornhaut in diesem Bereich ??? Wenn ja, kann es sich auch um eine Dornwarze handeln.
Geh mal zu einem guten Manualtherapeuten. Und lass checken , ob du eine Beinverkürzung mit Beckenschiefstand hast. Kann auch ne Ursache für falsche Fußbelastung und den entsprechenden ,bestehenden Schmerzen sein.
LG
Melina58

Geschrieben

@melina58
danke für die hinweise, aber das hatte ich alles schon bedacht. einlagen, schuhe, beinlänge etc.
schmerzen sind auch beim radfahren, vorfuss.
allerdings ist das mit der hornhaut ein neuer hinweis, ist so eine warze zu spüren? druck etc.?
"Metatarsalgie", das ist die Diagnose welche ein Orthopäde bei Ratlosigkeit erteilt. Habe ich schon bei den verrücktesten Verletzungen
hören müssen.

Geschrieben

hi top28,
manchmal kann man sie fühlen.. aber nicht immer ! Die machen höllische Schmerzen, denn sie sitzen sehr tief !!!
Geh damit am besten zum Hautarzt !
Viel Glück
würde mich über Nachricht freuen, wenn du was Neues erfährst !
LG
Melina

  • 5 weeks later...
Geschrieben

Es ist auch keine Warze. Beschwerden immer noch, besonders beim Sport, laufen. In der Mitte des Vorfusses. Pelotte hilft, aber eben nur kurz.
Danke für die Hinweise.

Geschrieben

hey top28,

hast du schon mal röntgenaufnahmen machen lassen? 2.+3. zehenstrahl könnte in diesem fall auch auf eine passagere durchblutungsstörung hinweisen --> stichwort: morbus köhler 2! lass vielleicht das mal abklären!

gute besserung!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung