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Visualisierung der Haltung

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Geschrieben

Hi,

ich brauch euch mal wieder ;)

Ich hab ne gemischte Patientengruppe und soll der Haltung beibringen. Dabei will ich keinen Vortrag drüber halten sondern mit den Patienten was machen, dass sie sich selbst einschätzen können.

Hat jemand ne idee, wie man das machen kann? Tape geht nicht, weil ich komm nich an deren Haut - is ja keine Einzelbehandlung. Für Spiegel sinds zu viele Leute.

Bitte um Hilfe.

Mfg STephan

Geschrieben

Hi Geert,

das wäre eine Idee, aber mir fehlt noch der zündende Gedanke, wie ich das am besten anstelle.
Ich meine, dass sich mancher vllt. gekränkt fühlt, wenn er vom anderen falsch oder übertrieben nachgemacht wird.

Meine aktuelle Idee geht eher dahin, dass ich mich vor die Gruppe stelle und den "Max" mache - also verschiedene Haltungen einnehme und die Gruppe soll mich gradebiegen.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan!
Geht es um die Haltung im Stand oder im Sitzen?
oder beides?
Hattes du die Gruppe schon mal oder seid ihr euch fremd?
Ich würde den Vorschlag von "geertjeuring" aufgreifen.
Habe es selber im Krankenhaus bei Gruppen schon öfters gemacht.
Erst ein paar andere Üben in der Art machen damit es nicht zu steif und langweilig wird und dann zur Haltung übergehen.
Habe es bis jetzt noch nicht gehabt, das sich einer von "seinem Spiegel",
gekränkt fühlt.
ng Jenny

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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