Jump to content

Fachzeitschrift ??


Recommended Posts

Geschrieben

Ich wollte mal fragen ob mir jemand eine gute Zeitschrift für Physiotherapie nennen kann. Ich hab bis jz nur die von thieme gefunden und weiß nicht ob die gut ist???

Freue mich über Vorschläge!!


Geschrieben

Hallo Rita003,
ich selbst habe ein Abo bei Thieme ("Physiopraxis"). Das Abo läuft noch nicht lange, aber was ich bis jetzt gesehen und gelesen hab finde ich sehr empfehlenswert. Zu finden sind aktuelle Themen aus dem Bereich der Physiotherapie, aber auch interessante Themen, die sich in die Praxis integrieren lassen (z. B. bei der Behandlung von chronischen Schmerzpatienten den Partner als beeinflussenden Faktor nicht zu vergessen). Schön daran ist, dass auch Fallbeispiele aus der Praxis behandelt werden und Techniken gezeigt und erklärt werden.
Wenn du eine Zeitschrift suchst, die mehr wissenschaftlich orientiert ist, gibt es noch die "PT" vom Pflaum- Verlag. Ich finde sie auch sehr interessant, aber zu wenig auf meinen alltäglichen Praxisalltag bezogen.
Ích hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Danke für die Antwort. Ich denke das ich mir die Zeitschrift von Thieme bestellen werde. Nächstes Jahr würde ich gerne mit dem studium Physiotherapie beginnen wenn ich die Aufnahmeprüfung bestehe. Da wird mir diese Zeitschrift denke ich ein wenig helfen.
Vielen dank;)

  • 2 years later...
  • 5 months later...
Geschrieben

Ich bekomme die PT über die schule kostenlos, also am besten vor der Ausbildung nichts abonieren und erstmal schauen was es so von der schule gibt

Geschrieben

Also ich selbst lese auch die "PT" und bin damit sehr zufrieden, da ich das Glück habe, dass immer zur richtigen Zeit das richtige drin steht!

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo, ich frage mich auch gerade, was für eine Art Zeitschrift du suchst.
Soll es eher praxisorientiert sein oder theoretische Hintergründe vermitteln?

  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung