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PNF bei operativ versorgter habitueller schulterlux

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hey!

ich hab n patienten (im praktikum)- vordere schulterluxation re.- den ich gern mit PNF behandeln würde.
maximale abd. und ar sind noch kontroindieziert, die kräftigung der geschwächten rotattorenmanschette steht im vordergrund!

hauptproblem: -schmerzen in der schulter, instabilität beim aufstützen und schmerz beim greifen nach vorne

ich hab noch nich so viel praxisorientierte erfahrung mit der anwendung der pnf techniken.
wäre toll wenn ihr ein paar hinweise hättet, welche techniken/pattern geignet wären (hab ihn jetzt 6 mal in der praxis).

danke......

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  • 2 weeks later...

Du könntest einerseits über die nicht betroffene Schulter stabilisieren falls ihr das in der Schule gemacht habt. Ansonsten im Stütz an der Wand oder 4FSSL wenn dein Pat den halten kann. Hierbei kann du dann Wdst. setzten oder du lässt ihn vom 4 FSSL in den Fersensitz und zurück bewegen und korrigierst dabei die Schulter. Hoffe es hilft dir bin mir nicht mehr sicher ob wir das so in der Schule oder erst im PNF Kurs gemacht haben !?!?!? Trotzdem viel Spaß! Julia

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Hallo,

also ich würde sagen du kannst jedes Scapula Pattern benutzen um zu Stabilisieren. Ich weiß nicht ob ihr die Technik der Stabilisierenden Umkehr hattet oder die Rhytmische Stabilisation,ansonsten könntest du die ruhig anwenden.Ansonsten kannst du auch über Scapula und Becken Pattern gehen,wäre dann eine gute Steigerung.

LG Cathi

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    • Hallo,   ich habe nun den MRT hinter mir folgenden Befund habe ich bekommen:   (Bild anbei)   Was sagen Sie dazu?   VG MARKES
    • Hallo Fred89 Ich hab da zwei mögliche Hypothesen im Kopf. Hast du dein Gleichgewichtsorgan im Innenohr untersuchen lassen von einem HNO arzt? Es ist so daß die Augenprobleme nur ein Symptom sind wenn das Gleichgewichtsorgan im Innenohr nicht richtig funktioniert.Du musst dir vorstellten, die Augen müssen verschiedene Fähigkeiten haben. z.b. etwas zu verfolgen oder den Blick auf etwas zu fixieren während du den Kopf drehst oder Gegenstände sich vom Aug entfernen oder sich nähern. Die Augenmotorik ist soz. mit dem Gleichgewichtsorgan (Vestibularorgan) im Innenohre über Nervenbahnen gekoppelt. Fälltl dieses aus oder ist eine Störung hier vorhanden dann funktioniert auch die Augenmotorik nicht mehr richtig. Das gute ist daß übere eine sog. vestibuläre Reha, also durch spezielle Übungen die Beschwerden auch durch Studien belegt gut in den Griff zu bekommen sind.  Das zweite ist daß die Augenmotorik mit der Hinterkopfmuskulatur in Verbindung steht. Sind die Muskeln hier verspannt ist es keine Seltenheit daß die Patientin auch Schwierigkeiten mit den Augen haben, Lesen ect. Hast du noch andere Symptome wie Kopfschmerzen, Tinnitus? Wie schon gesagt mein Tipp. Gehe zu einem HNO arzt der dein GG-organ im Innenohr untersuchen sollte
    • Hmmmm 🤔 schwer zu sagen. Das müsste sich mal ein Orthopäde anschauen. Nach deiner Beschreibung hat das weniger mit der Achillessehne zu tun, sondern eher mit der Peroneus-Gruppe. Genauer gesagt, das Band oder die Sehnenscheide davon. Bist du vielleicht mal umgeknickt? Du kannst dir das ganze hier genauer anschauen: https://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_fibularis_brevis   Vielleicht versuchst du eine Fuß- bzw. Knöchelbandage (wird auch Sprungelenksbandage genannt) anzulegen, um zu sehen ob es damit besser wird, dann hättest du schon mal einen Anhaltspunkt!

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