Jump to content

PNF bei operativ versorgter habitueller schulterlux

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hey!

ich hab n patienten (im praktikum)- vordere schulterluxation re.- den ich gern mit PNF behandeln würde.
maximale abd. und ar sind noch kontroindieziert, die kräftigung der geschwächten rotattorenmanschette steht im vordergrund!

hauptproblem: -schmerzen in der schulter, instabilität beim aufstützen und schmerz beim greifen nach vorne

ich hab noch nich so viel praxisorientierte erfahrung mit der anwendung der pnf techniken.
wäre toll wenn ihr ein paar hinweise hättet, welche techniken/pattern geignet wären (hab ihn jetzt 6 mal in der praxis).

danke......

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Du könntest einerseits über die nicht betroffene Schulter stabilisieren falls ihr das in der Schule gemacht habt. Ansonsten im Stütz an der Wand oder 4FSSL wenn dein Pat den halten kann. Hierbei kann du dann Wdst. setzten oder du lässt ihn vom 4 FSSL in den Fersensitz und zurück bewegen und korrigierst dabei die Schulter. Hoffe es hilft dir bin mir nicht mehr sicher ob wir das so in der Schule oder erst im PNF Kurs gemacht haben !?!?!? Trotzdem viel Spaß! Julia

Geschrieben

Hallo,

also ich würde sagen du kannst jedes Scapula Pattern benutzen um zu Stabilisieren. Ich weiß nicht ob ihr die Technik der Stabilisierenden Umkehr hattet oder die Rhytmische Stabilisation,ansonsten könntest du die ruhig anwenden.Ansonsten kannst du auch über Scapula und Becken Pattern gehen,wäre dann eine gute Steigerung.

LG Cathi

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Kerschl6
      Hallo. Mein Patient hatte einen Insult (vor 15 Jahren war dieser) mit 1 QF breite sublux auf der linken Seite. Schmerzen gibt er bei Bewegung nicht an. Von der Familie hat er einen Armtrainer für den Tisch zum Kurbeln und einen Seilzug für die Türe geschenkt bekommen. Jetzt frag ich mich ist das überhaupt indiziert für das Krheitsbild mit der sublux zur Förderung der Bewegung (oder verstärkt es die sublux) oder wäre besser natürlich gelenkszentrierte Übungen?Vl.geht mir jemand einen guten Rat geben.LG
    • Hallo, danke für die Tipps, ich habe bereits auf den AB gesprochen, als ich Bbgphysio gelesen hatte. Würde mir Hoffnung machen. VG
    • Hallo, vielen Dank für diese detaillierten Tipps. Muss ich mich da nach einem spezialisierten Arzt oder eher Physiotherapeuten umsehen? Und wie bezeichnet sich der Arzt? Ist das dann ein Orthopäde? Bei mir ist es eindeutig Überbelastung. Sobald ich die Füße längere Zeit hochlege, nehmen die Schmerzen ab. Bei längerem Gehen /Stehen fühlt sich die Fußsohle am Abend und morgens danach so an, als würde sie unter großer Spannung stehen. Was halten Sie von regelmäßiger Fußreflexzonenmassage? Kann ich mich bei Ihnen theoretisch behandeln lassen?     

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung