Jump to content

ISG/Piriformis

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 

Geschrieben

...ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine Blockaden oder Muskelverkürzungen die Ursache für deine Probleme sind, sondern eher eine Instabilität der Bänder. Das ISG wird überwiegend von Bändern gehalten, sind diese instabil (elongiert), durch Überlastungen oder genetisch bedingter Bindegewebsschwäche, wären Dehnungen und Manipulationen eher kontraproduktiv. Um meine Theorie zu überprüfen, müsstest du das durch Physiotherapeuten testen lassen.

Geschrieben

...das ist gar nicht so einfach. Es gibt ein paar wenige Muskeln, die mit dem Kreuzbein verbunden sind, wie z.B. der Piriformis, allerdings kann gerade dieser Muskel auch Ischias-Schmerzen und eine übermäßige Außendrehung der Hüfte bei zu starker Aktivierung verursachen!

Du könntest aber mal versuchen eine Zeitlang einen sog. "Beckengürtel" zu tragen, um zu sehen ob deine Symptome sich bessern. Z.B. dieser hier:

https://www.serola.de/produkte/serola-iliosakralguertel/?srsltid=AfmBOopnt0Qcy1LwU6znELbLdz4v8papvyqwGRMknTTyPCZ6K_HZkbnj

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • OK, aber lass doch mal eine/n Osteopath*In drüber schauen, vielleicht sind das auch einfach nur Fasziendysbalancen.  Diese Kollegen können das in der Regel richten. Störungen im Bandapparat lassen sich auch nur schwer bildgebend beweisen bzw. nachweisen!
    • ...das ist gar nicht so einfach. Es gibt ein paar wenige Muskeln, die mit dem Kreuzbein verbunden sind, wie z.B. der Piriformis, allerdings kann gerade dieser Muskel auch Ischias-Schmerzen und eine übermäßige Außendrehung der Hüfte bei zu starker Aktivierung verursachen! Du könntest aber mal versuchen eine Zeitlang einen sog. "Beckengürtel" zu tragen, um zu sehen ob deine Symptome sich bessern. Z.B. dieser hier: https://www.serola.de/produkte/serola-iliosakralguertel/?srsltid=AfmBOopnt0Qcy1LwU6znELbLdz4v8papvyqwGRMknTTyPCZ6K_HZkbnj  
    • Danke, das könnte sein. Wie kann man das denn beheben? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung