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Schultereckarthrose

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Gast Christian
Geschrieben

Hallo zusammen,
nach einigen Monaten mit einem stechenden Schmerz bei bestimmten Bewegungen in der Schulter war ich bei Orthopäden und es wurde via Röntgenbild eine Arthrose im Schultereckgelenk diagnostiziert (Akromioklavikulargelenkarthrose).
Kommt wohl von Überbelastung, Sport etc. klar. Tja ist das die Quittung für 20 Jahre BB und Kampfsport? Vielleicht. Vielleicht auch knochenschwundverursachende Medikamente?
Es wird noch ein MRT gemacht was in Deutschland im Jahre 2025 noch einige Wochen auf sich warten lässt und dann werden Möglichkeiten geprüft. Aber was soll schon rauskommen, weg ist weg und degenerativ ist degenerativ.
Ich habe mal genau getestet:

Frontheben -> geht 100%
Schulterheben -> geht 100%
Latzug eng und weit -> gehen 100%
Seitheben -> von unten in die waagerechte geht, weiter hoch wird es unangenehm
Reverse Fly -> Auch eher nur erster Teil, danach wird es unangenehm
Rotatorenübung also die Winkekatze -> fühlt sich komisch an, unklar ob das gut oder schlecht ist
Butterfly -> geht garnicht

Also nie wieder Liegestütze, Bankdrücken & Co. Vielleicht muss ich noch abwarten, aber bin schon sehr bedient.
Kennt sich jemand damit aus und kann schon sagen was auf jeden Fall gut ist?
Die Übungen die schmerzfrei gehen weitermachen oder erstmal ne Pause einschieben?

Danke 

Geschrieben

Hallo Christian
was sind denn knochenschwundverursachende Medikamente? Meinst du Cortison?
Wahrscheinlich hat der Sport mit dazu geführt, dass dort eine Arthrose entstanden ist - kann auch allerlei andere Ursachen haben. 
Spannend wäre wie deine Haltung ist und wie die muskuläre Balance ist - wenn du viel vor dir arbeitest, wird auch der Schultergürtel dahin gezogen - also umso wichtiger den oberen Rücken so zu fordern, dass er dort gegenhalten kann.

Was meinst du denn mit "geht 100%"? dass du bei den Übungen keine Schmerzen hast? 
Degerenativ heißt auch nur "abgenutzt" und hat noch lange nichts - wenn wir mit unseren Körpern arbeiten, nutzen die sich etwas ab. 

Ich würde da komplett entspannt bleiben, würde zur Physio gehen und dort das alles mal testen lassen.
Sowohl auf die Haltung gucken, als auch auf die Balance.
Pectoralis minor ist hier auch ein großer Kandidat der für viel Dysbalance führen kann.
 

Alles was geht, geht - was nicht geht, geht nicht und würde ich auch nicht machen.
Würde jetzt auch nicht ins Totalversagen gehen oder Maximalkraft. 
Check deinen Plan mal selbst durch wie Brust & vordere Schulter im Vergleich zum oberen Rücken ist? 
Rotatorenmanschatte und Serratus anterior würde ich nochmal ganz speziell versuchen gezielt anzusteuern.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast H.RK
      Ich bin 24 Jahre alt und habe mir Mitte März meine Schulter ausgekugelt. bis jetzt habe ich durchgehend 1X pro Woche Physio sowie Übungen zu hause Der Bewegungsradius ist wieder etwas besser, aber nicht vollständig zurück komplett schmerzfrei bin ich auch nicht, besonders nach viel Belastung oder wenn ich auf der Seite schlafe merke ich was Der Orthopäde hat Mittwoch gesagt, dass das Labrum gerissen ist und in meinem Alter ( sowie mit familiärem Hintergrund und sportlich aktiv) nur eine OP Sinn macht.   Wie wird das hier gesehen?
    • Hallo Christian was sind denn knochenschwundverursachende Medikamente? Meinst du Cortison? Wahrscheinlich hat der Sport mit dazu geführt, dass dort eine Arthrose entstanden ist - kann auch allerlei andere Ursachen haben.  Spannend wäre wie deine Haltung ist und wie die muskuläre Balance ist - wenn du viel vor dir arbeitest, wird auch der Schultergürtel dahin gezogen - also umso wichtiger den oberen Rücken so zu fordern, dass er dort gegenhalten kann. Was meinst du denn mit "geht 100%"? dass du bei den Übungen keine Schmerzen hast?  Degerenativ heißt auch nur "abgenutzt" und hat noch lange nichts - wenn wir mit unseren Körpern arbeiten, nutzen die sich etwas ab.  Ich würde da komplett entspannt bleiben, würde zur Physio gehen und dort das alles mal testen lassen. Sowohl auf die Haltung gucken, als auch auf die Balance. Pectoralis minor ist hier auch ein großer Kandidat der für viel Dysbalance führen kann.   Alles was geht, geht - was nicht geht, geht nicht und würde ich auch nicht machen. Würde jetzt auch nicht ins Totalversagen gehen oder Maximalkraft.  Check deinen Plan mal selbst durch wie Brust & vordere Schulter im Vergleich zum oberen Rücken ist?  Rotatorenmanschatte und Serratus anterior würde ich nochmal ganz speziell versuchen gezielt anzusteuern.
    • Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement für Unternehmen oder mit der Lizenz Rückenschullehrer/in KddR (ZPP-zertifiziert)? Bietet das einen wirklichen Mehrwert in einer Physiotherapie-Praxis?

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