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PhysioTalk – Geschichten aus dem Praxisalltag


PhysioLearner22

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Geschrieben

Hallo zusammen, wir starten mit unserem Physiotherapie-Podcast über interessante Geschichten aus dem Berufsalltag. Hat jemand Lust?

  • 2 weeks later...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb JanPT:

Lust immer - erzähl uns gern wo man ihn hören kann.:)

Der Podcast heißt Physiokollege, die ersten Folgen werden erst nächsten Monat veröffentlicht. Hast du auch Lust bei einer Folge dabei zusein? 

Geschrieben

Hey, das hört sich interessant an. Ich kann einiges lustiges Berichten. 😄 Schreib mal wie das abläuft. Wann, wie lange, man müsste sich auch etwas vorbereiten auf die Fragen. 

Geschrieben

Ja, ich würde mich auch über ein paar Infos freuen - müsste dann auch mal überlegen, aber passiert eigentlich immer irgendwas lustiges :) 

Geschrieben

der Podcast heißt Physiokollege die ersten Folgen werden Ende diesen Monats veröffentlicht, ja gerne ich habe dir eine Nachricht geschrieben. 

Am 28.5.2025 um 14:20 schrieb bbgphysio:

Hey, das hört sich interessant an. Ich kann einiges lustiges Berichten. 😄 Schreib mal wie das abläuft. Wann, wie lange, man müsste sich auch etwas vorbereiten auf die Fragen. 

 

Ja wir einiges uns vorab auf ein Thema, dann kannst du du dich vorbereiten. Ich kann dir keine Nachrichten schreiben, falls du Interesse hast schreib mir bitte eine Nachricht. LG

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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